2004-04-25, 18:30
Oh ja, das mäuerle nachm cinegap!
Iss mir vor ca 3 Wochen auch passiert, allerdings mit meinem Hardtail (Hawk mit ner DJ 1). Alles was bei mir dabei drauf ging war komischerweise nur meine Ganganzeige und meine vordere D 321. War zum Glück recht wenig, wobei es vermutlich daran lag, dass ich zu schnell war und somit mit dem Hinterrad nur noch ca 2-3 Stufen erwischt habe, was zur Folge hatte, dass dieser Einschlag mir wieder sehr viel Vorwärtstrieb genommen hat.
Zu diesem Stairgap mal allgemein:
Es sind 10 und 10 Stufen, höhenunterschied pro Absatz sind ca 1,6 meter. Weite von Absprung bis erste Stufe unterer Absatz sind ca 3,5 meter. Man muss da eigentlich echt nicht schnell sein (vielleicht so 20 km/h, aber ohne gewähr, denn das geht nach Gefühl), jedoch beschleunigt man durch die Landung ja noch etwas, da ja durch die "Schräge" der Treppe die vertikale Energie in Vorwärtstrieb umgewandelt wird.
Ich denke mal nicht, dass der Einschlag mit mehr als 25 km/h erfolgt ist. In meinem Fall waren es eher weniger, da ich bereits im Flug den falschen Kurs und die übermässige Geschwindigkeit bemerkt habe und bei der Landung gleich in die Eisen gegangen bin.
Das beste was ich daraus gelernt habe ist, das ich auch bei eigentlichen "Routinesachen" ( war ca mein 200ster Sprung an dem Gap) recht behalte wenn ich nicht auf an Helm verzichte.
Dem anderen gute Besserug!
Gruß Dennis
Iss mir vor ca 3 Wochen auch passiert, allerdings mit meinem Hardtail (Hawk mit ner DJ 1). Alles was bei mir dabei drauf ging war komischerweise nur meine Ganganzeige und meine vordere D 321. War zum Glück recht wenig, wobei es vermutlich daran lag, dass ich zu schnell war und somit mit dem Hinterrad nur noch ca 2-3 Stufen erwischt habe, was zur Folge hatte, dass dieser Einschlag mir wieder sehr viel Vorwärtstrieb genommen hat.
Zu diesem Stairgap mal allgemein:
Es sind 10 und 10 Stufen, höhenunterschied pro Absatz sind ca 1,6 meter. Weite von Absprung bis erste Stufe unterer Absatz sind ca 3,5 meter. Man muss da eigentlich echt nicht schnell sein (vielleicht so 20 km/h, aber ohne gewähr, denn das geht nach Gefühl), jedoch beschleunigt man durch die Landung ja noch etwas, da ja durch die "Schräge" der Treppe die vertikale Energie in Vorwärtstrieb umgewandelt wird.
Ich denke mal nicht, dass der Einschlag mit mehr als 25 km/h erfolgt ist. In meinem Fall waren es eher weniger, da ich bereits im Flug den falschen Kurs und die übermässige Geschwindigkeit bemerkt habe und bei der Landung gleich in die Eisen gegangen bin.
Das beste was ich daraus gelernt habe ist, das ich auch bei eigentlichen "Routinesachen" ( war ca mein 200ster Sprung an dem Gap) recht behalte wenn ich nicht auf an Helm verzichte.
Dem anderen gute Besserug!
Gruß Dennis