2004-06-21, 13:09
Also sollte ich das wirklich so vorgerechnet haben, sucht mir bitte den Thread raus und sagt mit an welchen Tag das war.. dann muß ich einiges nachrechnen.. ![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
Bremskraft hat auch mit der Kolbenanzahl zu tun, denn bei mehr Kolben liegt der Wirkradius weiter außen, weil die Beläge länger und niedriger werden. Es zählt nämlich nicht der Scheibenaußendurchmesser, sondern angenähert die Mittellinie des Bremsbelags (stimmt so a ned, aber uns rechts..
)
Soweit die Theorie. Die Praxis schaut insoferne anders aus, weil der Reibwert über die Temperaturkurve bzw. die Druckverteilung mehr Einfluß hat, als die um ein paar % größere Scheibe.
Vor allem die Druckverteilung wird unterschätzt. Weiche Bremssättel, ungenau gefertige Bohrungen der Kolben, schlechte Ausrichtung der Bremse, taumelnde Scheiben auf schlechten Naben, biegeweiche Gabeln, ungleiche Einspannung des Laufrads, ... das alles sind Faktoren die eine Bremse gut aussehen lassen, die nächste baugleiche schlecht.
Bei Radlbremsen ist es derzeit leider noch immer so: Wer ein Montagsmodell erwischt hat Pech gehabt.
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
Bremskraft hat auch mit der Kolbenanzahl zu tun, denn bei mehr Kolben liegt der Wirkradius weiter außen, weil die Beläge länger und niedriger werden. Es zählt nämlich nicht der Scheibenaußendurchmesser, sondern angenähert die Mittellinie des Bremsbelags (stimmt so a ned, aber uns rechts..
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Soweit die Theorie. Die Praxis schaut insoferne anders aus, weil der Reibwert über die Temperaturkurve bzw. die Druckverteilung mehr Einfluß hat, als die um ein paar % größere Scheibe.
Vor allem die Druckverteilung wird unterschätzt. Weiche Bremssättel, ungenau gefertige Bohrungen der Kolben, schlechte Ausrichtung der Bremse, taumelnde Scheiben auf schlechten Naben, biegeweiche Gabeln, ungleiche Einspannung des Laufrads, ... das alles sind Faktoren die eine Bremse gut aussehen lassen, die nächste baugleiche schlecht.
Bei Radlbremsen ist es derzeit leider noch immer so: Wer ein Montagsmodell erwischt hat Pech gehabt.