2004-07-20, 22:35
Zitat:
soso?
das wusste ich nicht, hab mich nie für rohloff wirkli interessiert.
@ bergabradhfahrer -> siehs positiv du hast eine strebe weniger die du dir beim fahren eindellen oder zerkratzen kannst
ernst amal : Ich denke nicht das ein steifigkeitsverlust vorhanden wäre, denn da georg hat ma mol erklärt (wie oben genannt):
Die steifigkeit wächst mit da 3 Potenz vom radius. Soll heissen angenommen du hast a ganz normales Schwingenröhrl verdoppelst du nun den durchmesser wirds 8 mal so steif weil sich da volumen ja vergrößert.
Daher (will ja nix festlegen aber vermuten kann man ja ungeniert) das bei einem gesamt gefassten Volumen einer Mono Schwinge das den Wert eines durchnschnittlichen Hinterbausrohres um sag ma mal das 4-5 fache übersteigt das ausreichend steif sein soll/kann!?!
naja, aber dann musste ja noch rechnen das es im hinterbau meistens 2 grosse oder 4 dünnere streben gibt! und dadurch das diese 4 rohre nicht zusammen gefasst werden zu einem dicken sondern , naja, weiss nich wie ich es sagen soll, aber5 die bilden ja dann geometrische strukturen, (also bei nem stino eingelenker mit 4 streben enstehen ja 3 dreiecke, die dann auch noch durch ne achse verbunden sind! also denke das wird entweder viel steifer oder deutlich leichter sein!
also am hinterbau find ichs für mtb blöd, aber die lefty find ich geil! aber da sind die belastungen ja auch anders!
![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)