2004-08-16, 09:25
die gabel ist nicht die leichteste (ca.3.2 kg)
mich störts nicht, man gewöhnt sich mit der zeit daran. die zugstufe lässt sich sehr fein von total überdämpft zu springbock einstellen. druckstufe besitzt sie keine, nur eine vorspannungsmöglichkeit per luft (air assist)
sie federt und dämpft sehr fein wenn man die luft komplett draussen lässt. dann neigt sie aber zum durchschlagen, und viel öl kann man auch nicht mehr nachfüllen, da dann der druck auf die dichtungen zu groß wird. pumpt man etwas luft hinein ist sie super zum droppen und springen, aber nichts mehr für dh, da das losbrechmoment einfach zu groß wird und sie recht unsensibel wird. ich find die gabel bis auf das air assist sehr fein, aber das air assist ist in meinen augen einfach nur ein nachteil, da alle air assist gabeln, die ohne luft gefahren werden reihenweise durchschlagen.
pumpt man luft nach sind sie nach meinem geschmack zu unsensibel für dh.
fazit: keine gabel für schwere fahrer. wenn man es so hinbekommt, genug öl aufzufüllen sodass man sie ohne luft durchschlagsfrei fahren kann und kein zu hoher druck auf die dichtungen entsteht hat man eine feine gabel die auch im dh eine gute figur machen kann. dazu ist sie für eine 1fachbrücke sehr steif.
EDIT: oh..ich sehe gerade du meinst die z150 SL, ich habe hier leider nur erfahrungen zu FR version gepostet.
sry, hab ich übersehen!
mich störts nicht, man gewöhnt sich mit der zeit daran. die zugstufe lässt sich sehr fein von total überdämpft zu springbock einstellen. druckstufe besitzt sie keine, nur eine vorspannungsmöglichkeit per luft (air assist)
sie federt und dämpft sehr fein wenn man die luft komplett draussen lässt. dann neigt sie aber zum durchschlagen, und viel öl kann man auch nicht mehr nachfüllen, da dann der druck auf die dichtungen zu groß wird. pumpt man etwas luft hinein ist sie super zum droppen und springen, aber nichts mehr für dh, da das losbrechmoment einfach zu groß wird und sie recht unsensibel wird. ich find die gabel bis auf das air assist sehr fein, aber das air assist ist in meinen augen einfach nur ein nachteil, da alle air assist gabeln, die ohne luft gefahren werden reihenweise durchschlagen.
pumpt man luft nach sind sie nach meinem geschmack zu unsensibel für dh.
fazit: keine gabel für schwere fahrer. wenn man es so hinbekommt, genug öl aufzufüllen sodass man sie ohne luft durchschlagsfrei fahren kann und kein zu hoher druck auf die dichtungen entsteht hat man eine feine gabel die auch im dh eine gute figur machen kann. dazu ist sie für eine 1fachbrücke sehr steif.
EDIT: oh..ich sehe gerade du meinst die z150 SL, ich habe hier leider nur erfahrungen zu FR version gepostet.
sry, hab ich übersehen!