2005-05-27, 21:18
"Shimano XT 4 kolben und du bist glücklich =)
bin vorher gustl gefahren, waren super, aber die XT sind einfach nur geilomat =) "
Wer seinen Gustav richtig einstellen kann, der würde so einen Quatsch niemals posten!
Ich fahre auf meinem Freerider momentan die XT mit 203er Scheiben. Ein Albtraum!
Was ich da schon gebastelt habe. Jedesmal, wenn ich meinen Gustav auf dem Downhiller wieder anfasse lache ich mich tot über den Unterschied. Denn damit kann ich nicht mal eben mit einem Finger bei miesesten Bedingungen auf den Punkt bremsen. Da muß man bei der XT schon richtig hinlangen. Von Fading und verzogenen Schieben gar nicht zu sprechen.
Ich fahre die Gustav seit Jahren auf meinem Racebike (inzwischen die dritte Generation). Ich habe viel getestet und da kommt keine andere Bremse ran. Ich bin sogar überzeugt davon, dass alle, die was anderes behaupten, noch nie einen Gustav gefahren sind, oder aber ihren eigenen nicht richtig einstellen bzw. entlüften können.Ich habe auf div. Rennen schon Gustavs gesehen, da war mehr Luft als Öl drin. Und genau das sind dann die Typen, die über die Bremse rumnölen....
Diese Bremse hat für mich unzählige Vorteile: Einmal perfekt eingestellt ist sie nahezu sorgenfrei, Fading gibt es nicht, auch nicht bei richtig langen Abfahrten, das Experimentieren mit anderen Belägen fällt weg, es gibt keine Ausfälle. Ich halte es auch für ein Gerücht, sie würde konstruktionsbedingt schleifen. Wer es nicht glaubt, darf meine gerne testen.
Der Kaufpreis erscheint mir zwar auch relativ hoch, ich glaube jedoch, daß Vielfahrer oder Racer die Mehrkosten bald wieder drin haben, denn auf lange Sicht spart man Beläge und viiiieeeeel Zeit beim Experimentieren und einstellen. Ich bin auch überzeugt, daß die 190er vorne und hinten absolut ausreicht, wenn man bremsen kann! Damit kann man defintiv alle DHs in Europa lässig bestreiten. Wenn ich permanent am Schöckl trainieren würde, dann würde ich mir die ganz große Scheibe vorne zulegen.
bin vorher gustl gefahren, waren super, aber die XT sind einfach nur geilomat =) "
Wer seinen Gustav richtig einstellen kann, der würde so einen Quatsch niemals posten!
Ich fahre auf meinem Freerider momentan die XT mit 203er Scheiben. Ein Albtraum!
Was ich da schon gebastelt habe. Jedesmal, wenn ich meinen Gustav auf dem Downhiller wieder anfasse lache ich mich tot über den Unterschied. Denn damit kann ich nicht mal eben mit einem Finger bei miesesten Bedingungen auf den Punkt bremsen. Da muß man bei der XT schon richtig hinlangen. Von Fading und verzogenen Schieben gar nicht zu sprechen.
Ich fahre die Gustav seit Jahren auf meinem Racebike (inzwischen die dritte Generation). Ich habe viel getestet und da kommt keine andere Bremse ran. Ich bin sogar überzeugt davon, dass alle, die was anderes behaupten, noch nie einen Gustav gefahren sind, oder aber ihren eigenen nicht richtig einstellen bzw. entlüften können.Ich habe auf div. Rennen schon Gustavs gesehen, da war mehr Luft als Öl drin. Und genau das sind dann die Typen, die über die Bremse rumnölen....
Diese Bremse hat für mich unzählige Vorteile: Einmal perfekt eingestellt ist sie nahezu sorgenfrei, Fading gibt es nicht, auch nicht bei richtig langen Abfahrten, das Experimentieren mit anderen Belägen fällt weg, es gibt keine Ausfälle. Ich halte es auch für ein Gerücht, sie würde konstruktionsbedingt schleifen. Wer es nicht glaubt, darf meine gerne testen.
Der Kaufpreis erscheint mir zwar auch relativ hoch, ich glaube jedoch, daß Vielfahrer oder Racer die Mehrkosten bald wieder drin haben, denn auf lange Sicht spart man Beläge und viiiieeeeel Zeit beim Experimentieren und einstellen. Ich bin auch überzeugt, daß die 190er vorne und hinten absolut ausreicht, wenn man bremsen kann! Damit kann man defintiv alle DHs in Europa lässig bestreiten. Wenn ich permanent am Schöckl trainieren würde, dann würde ich mir die ganz große Scheibe vorne zulegen.