2005-06-16, 13:41
Zu viel Progression ist halt auch scheiße, dann sackt das Ding erst zu weit durch und hat kaum mehr Restfederweg.
Die meisten Hinterbauten, die sich linear anfühlen, sind leicht progressiv... AUßER beim alten Santa Cruz V 10, das ist am Anfang progressiv und wird gegen Ende degressiv... so erreicht man einen Anti-Wipp-Effekt bei einem Fahrwerk, das trotzdem am Ende des Federwegs gut wegschluckt... und theoretisch natürlich auch gut durchschlägt!
(ob man das in der Praxis so sehr bemerkbar macht, weiß ich nicht, kann man ja über den Dämpfer wieder ausgleichen)
Mache machen's über den Winkel, mit dem der Dämpfer angelenkt wird... Als Hebel auf den Dämpfer mußt Du immer den Abstand zu Kolbenstange nehmen, und zwar im 90 Grad winkel. Wenn der Dämpfer jetzt in einem sehr spitzen Winkel angelenkt wird, verlängert sich dieser Abstand mit zunehmender Einfederung -> Progression. Wird der Anlenkwinkel stumpf (also, über 90 Grad), verringert sich dieser Abstand wieder -> degressiv.
MAnche Hinterbauten (v. a. 4-Gelenker) haben aber systembedingt schon eine Gewisse Progression eingebaut, bedeutet: ein Hebel ist in der Endstellung niedriger übersetzt als in der Grundstellung, also Verhältnis d Federweg zu d Hub.
Bei dem Ding im attachment war ich auch mit dabei, da lenken wir den Dämpfer degressiv an und bekommen trotzdem noch eine progressive Charakteristik weil der Hebel, deer anlenkt, kinematisch bedingt sich im Verhältnis zum Federweg progressiv verhält.
Die meisten Hinterbauten, die sich linear anfühlen, sind leicht progressiv... AUßER beim alten Santa Cruz V 10, das ist am Anfang progressiv und wird gegen Ende degressiv... so erreicht man einen Anti-Wipp-Effekt bei einem Fahrwerk, das trotzdem am Ende des Federwegs gut wegschluckt... und theoretisch natürlich auch gut durchschlägt!
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
Mache machen's über den Winkel, mit dem der Dämpfer angelenkt wird... Als Hebel auf den Dämpfer mußt Du immer den Abstand zu Kolbenstange nehmen, und zwar im 90 Grad winkel. Wenn der Dämpfer jetzt in einem sehr spitzen Winkel angelenkt wird, verlängert sich dieser Abstand mit zunehmender Einfederung -> Progression. Wird der Anlenkwinkel stumpf (also, über 90 Grad), verringert sich dieser Abstand wieder -> degressiv.
MAnche Hinterbauten (v. a. 4-Gelenker) haben aber systembedingt schon eine Gewisse Progression eingebaut, bedeutet: ein Hebel ist in der Endstellung niedriger übersetzt als in der Grundstellung, also Verhältnis d Federweg zu d Hub.
Bei dem Ding im attachment war ich auch mit dabei, da lenken wir den Dämpfer degressiv an und bekommen trotzdem noch eine progressive Charakteristik weil der Hebel, deer anlenkt, kinematisch bedingt sich im Verhältnis zum Federweg progressiv verhält.
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)