2001-09-10, 16:55
Was den ersten Punkt anlangt, volle Zustimmung. Nicolai baut aber alles und grundsätzlich viel zu kompliziert. Das scheint bei ihm oberstes Konstruktionsprinzip zu sein, warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Zu Punkt 2:
Eine überlange Schwinge ist nicht notwendig.
Der bauliche Aufwand ist viel geringer als bei einem 4-Gelenker und mit besseren Allroundeigenschaften, weil:
Steiferer, leichterer Hinterbau, bei einem viertel der Lageranzahl.
Vollständig entkoppelte Bremse von Federung mit einfachster Bremsmomentabstützung was bei einem 4-gelenker (VPP) unmöglich ist.
Kettenspanner ist nicht notwendig bei Nicolai´s Konstruktion.
Hatten wir das nicht schon mal?
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http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[img]/images/icons/smile.gif[/img] .. georg
Zu Punkt 2:
Eine überlange Schwinge ist nicht notwendig.
Der bauliche Aufwand ist viel geringer als bei einem 4-Gelenker und mit besseren Allroundeigenschaften, weil:
Steiferer, leichterer Hinterbau, bei einem viertel der Lageranzahl.
Vollständig entkoppelte Bremse von Federung mit einfachster Bremsmomentabstützung was bei einem 4-gelenker (VPP) unmöglich ist.
Kettenspanner ist nicht notwendig bei Nicolai´s Konstruktion.
Hatten wir das nicht schon mal?

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