2005-08-30, 01:06
FZ30
+ Zoombereich
+ Bildtabilisator
+ Display schwenkbar und hochauflösend
+ SD Card
+ Viele manuelle Einstellmöglichkeiten
+ sehr schnelle Auslösezeit
- keine Wechselobjektiv
- nicht so ganz viele Feineinstellungen
EOS 350D
+ Wechselobjektiv
+ Sehr viele Einstellmöglichkeiten
+ Viel Zubehör auf dem Markt
+ Firmeware Update
+ noch sehr (!) viel schneller als jede kompakte beim auslösen UND beim fokusieren (das sind welten!)
+ mehr auslösungen mit einer akkuladung (mit batteriegriff bei der 350D müssten das so um die 1000 sein)
+ macht auch mit hohen ISO werten top fotos (eine kompakte macht bei 200 ISO schluß - die 350D macht mit 1600 ISO noch wirklich schöne fotos!)
+ hab ich schon den vorteil der geschwindigkeit erwähnt?![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
+ kamera nach einschalten sofort aufnahme bereit
- sehr teuer wenn man gute Objektive will
- Zoom Bereich je nach Objektiv
- bei Objektivwechsel gefahr das Schmutz auf die Linse kommt (reinigen lassen)
- Kein Bildstabilisator
der bildstabilisator ist abhängig vom objektiv! es gibt die bei canon mit IS gekennzeichneten objektive, welche mit bildstabi versehen sind.
aber die sind erst recht teuer!
du musst rechnen bei der 350D mit vernünftigem zoombereich und blitz und batteriegriff kommst du auf locker 1500 bis eher 2000 euro.
der preis ist meiner meinung nach der wirkliche vorteil der kompakten.
und was sicher auch eine rolle spielt: man kann bei der DSLR nicht losgehen und drauf los knipsen (zumindest gehts mir grad so), denn man muss eine gewisser lernphase durchlaufen damit die bilder so werden wie man sie von der DSLR erwartet und vor allem wie man sie selbst umsetzen möchte!
von 100 fotos gelingen mir mittlwerweile sogar 4 oder 5 so wie ich sie mir vorstelle. (ich hoffe die ausbeute wird noch besser in nächster zeit!)
+ Zoombereich
+ Bildtabilisator
+ Display schwenkbar und hochauflösend
+ SD Card
+ Viele manuelle Einstellmöglichkeiten
+ sehr schnelle Auslösezeit
- keine Wechselobjektiv
- nicht so ganz viele Feineinstellungen
EOS 350D
+ Wechselobjektiv
+ Sehr viele Einstellmöglichkeiten
+ Viel Zubehör auf dem Markt
+ Firmeware Update
+ noch sehr (!) viel schneller als jede kompakte beim auslösen UND beim fokusieren (das sind welten!)
+ mehr auslösungen mit einer akkuladung (mit batteriegriff bei der 350D müssten das so um die 1000 sein)
+ macht auch mit hohen ISO werten top fotos (eine kompakte macht bei 200 ISO schluß - die 350D macht mit 1600 ISO noch wirklich schöne fotos!)
+ hab ich schon den vorteil der geschwindigkeit erwähnt?
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
+ kamera nach einschalten sofort aufnahme bereit
- sehr teuer wenn man gute Objektive will
- Zoom Bereich je nach Objektiv
- bei Objektivwechsel gefahr das Schmutz auf die Linse kommt (reinigen lassen)
- Kein Bildstabilisator
der bildstabilisator ist abhängig vom objektiv! es gibt die bei canon mit IS gekennzeichneten objektive, welche mit bildstabi versehen sind.
aber die sind erst recht teuer!
du musst rechnen bei der 350D mit vernünftigem zoombereich und blitz und batteriegriff kommst du auf locker 1500 bis eher 2000 euro.
der preis ist meiner meinung nach der wirkliche vorteil der kompakten.
und was sicher auch eine rolle spielt: man kann bei der DSLR nicht losgehen und drauf los knipsen (zumindest gehts mir grad so), denn man muss eine gewisser lernphase durchlaufen damit die bilder so werden wie man sie von der DSLR erwartet und vor allem wie man sie selbst umsetzen möchte!
von 100 fotos gelingen mir mittlwerweile sogar 4 oder 5 so wie ich sie mir vorstelle. (ich hoffe die ausbeute wird noch besser in nächster zeit!)