2001-09-20, 23:44
Ich hab mir das auch überlegt, daß das ein wesentlicher Nachteil dieses Systems sein könnte.
Schließlich sind dann 1,5kg ziemlich hoch und weit vorne im Rahmen konzentriert.. das könnte sich nachteilig auswirken.
Auf der anderes Seite:
Ob du jetzt ne Monster T fährst oder eine Boxxxer macht sich schon stark bemerkbar.. Der Unterschied im Gewicht ist ungefähr das gleiche, aber die Nabe liegt weiter hinten. Daher denk´ ich mir, daß sich das nicht stark auswirken wird wie zB der Unterschied dieser beiden Gabeln.
Wie immer sind solche Konstruktionen Kompromisse. Es gibt leider keine Eierlegende Wollmilchsau. Ich glaub halt, daß im Endeffekt die Vorteile weit überwiegen. Denn keine Kettenprobleme, keine abgerissenen Schaltungen, ein sehr leicht ansprechender Hinterbau, sher kleine ungefederten massen, Möglichkeit der vollständigen Entkoppelung der Bremse von der Federung etc.. sind Vorteile die sich nicht wegdisktuieren lassen.
Ob sich die schlechtere Gewichtsverteilung, die ja nicht von der Hand zu weisen ist, sich wirklich stark auswirkt, oder bloß in den Köpfen da ist.. (Hähähähäh, wie so viele Fahreindrücke) muß man ausprobieren. Wie war das am Anfang mit den Hörnchen, Federgabeln, Scheibenbremsen? [img]/images/icons/wink.gif[/img]
_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[img]/images/icons/smile.gif[/img] .. georg
Schließlich sind dann 1,5kg ziemlich hoch und weit vorne im Rahmen konzentriert.. das könnte sich nachteilig auswirken.
Auf der anderes Seite:
Ob du jetzt ne Monster T fährst oder eine Boxxxer macht sich schon stark bemerkbar.. Der Unterschied im Gewicht ist ungefähr das gleiche, aber die Nabe liegt weiter hinten. Daher denk´ ich mir, daß sich das nicht stark auswirken wird wie zB der Unterschied dieser beiden Gabeln.
Wie immer sind solche Konstruktionen Kompromisse. Es gibt leider keine Eierlegende Wollmilchsau. Ich glaub halt, daß im Endeffekt die Vorteile weit überwiegen. Denn keine Kettenprobleme, keine abgerissenen Schaltungen, ein sehr leicht ansprechender Hinterbau, sher kleine ungefederten massen, Möglichkeit der vollständigen Entkoppelung der Bremse von der Federung etc.. sind Vorteile die sich nicht wegdisktuieren lassen.
Ob sich die schlechtere Gewichtsverteilung, die ja nicht von der Hand zu weisen ist, sich wirklich stark auswirkt, oder bloß in den Köpfen da ist.. (Hähähähäh, wie so viele Fahreindrücke) muß man ausprobieren. Wie war das am Anfang mit den Hörnchen, Federgabeln, Scheibenbremsen? [img]/images/icons/wink.gif[/img]
_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[img]/images/icons/smile.gif[/img] .. georg