2006-01-20, 09:23
Hi!
Also... Du nimmst ein 6mm-Stahlblech? Dann mach Dir mal keine Gedanken darüber,
ob das BLECH hält, EGAL welche Adapter-Version Du damit nun realisierst...![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
Was die Bremsaufnahme an der Gabel angeht: Es ist zwar (soweit ichs sehe) ein
etwas älteres Bomber-Modell, aber ich denke mal, das sollte die Aufnahme aushalten.
Ist ne 205mm-Scheibe, richtig?
Die Adapter-Version ist diesbezüglich eigentlich egal, weil die Kräfte, die die Bremse
in die Aufnahme leitet tangential zur Scheibe laufen.* Somit würde auch ich Dir zu
Version 1 raten. Auch aus genanntem Grund, das Laufrad besser raus zu bekommen.
Ingo
_____________________________________________________________________________
* genauer gesagt wirkt ein Kraftvektor im Bohrloch der Aufnahme tangential auf einem Kreis mit
der Nabenachse als Mittelpunkt und Abstand Nabenachse zu Bohrloch der Aufnahme als Radius.
Die Verlagerung des Bremssattels durch einen Adapter dreht diesen Vektor nur geringfügig
durch größer werdende Scherkräfte, solange die Verlagerung nur ein paar cm beträgt. Aber
das sollte die Aufnahme noch verkraften können. Immerhin haben ja verschiedene Bremsen-
hersteller auch unterschiedliche Positionen des Bremssattels.
Also... Du nimmst ein 6mm-Stahlblech? Dann mach Dir mal keine Gedanken darüber,
ob das BLECH hält, EGAL welche Adapter-Version Du damit nun realisierst...
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
Was die Bremsaufnahme an der Gabel angeht: Es ist zwar (soweit ichs sehe) ein
etwas älteres Bomber-Modell, aber ich denke mal, das sollte die Aufnahme aushalten.
Ist ne 205mm-Scheibe, richtig?
Die Adapter-Version ist diesbezüglich eigentlich egal, weil die Kräfte, die die Bremse
in die Aufnahme leitet tangential zur Scheibe laufen.* Somit würde auch ich Dir zu
Version 1 raten. Auch aus genanntem Grund, das Laufrad besser raus zu bekommen.
Ingo
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* genauer gesagt wirkt ein Kraftvektor im Bohrloch der Aufnahme tangential auf einem Kreis mit
der Nabenachse als Mittelpunkt und Abstand Nabenachse zu Bohrloch der Aufnahme als Radius.
Die Verlagerung des Bremssattels durch einen Adapter dreht diesen Vektor nur geringfügig
durch größer werdende Scherkräfte, solange die Verlagerung nur ein paar cm beträgt. Aber
das sollte die Aufnahme noch verkraften können. Immerhin haben ja verschiedene Bremsen-
hersteller auch unterschiedliche Positionen des Bremssattels.