2007-01-12, 12:51
dolcho schrieb:stört ja nicht für bisserl tourenfahren.
naja - ich hab´ dir Erfahrung gemacht daß grad auf eher flacheren Wurzeltrails ein Holper-Hinterbau seeeehr nervig und kräftezehrend ist... und kräftezehrend ist beim tourenfahren und singletrailheizen ned grad des Optimum

entweder was progressiv angelenktes (á la Ancillotti FRP) oder VPP (Giant Reign, Lapierre X-160,...)
ist einfach was völlig anderes, wenn man über den kleinen Schlägen schwebt und sich auf das "wesentliche" (flowige Kurven und Wellen) konzentrieren kann, als sich nach 3 Std. Fahrzeit noch von kleinen Wurzerln herumholpern zu lassen...
Bei meinem eigenen Bike (Azonic Saber 4-Gelenker) merkt man auch deutlich den Unterschied zwischen der 5" und 6" FW Einstellung... die 6" Position ist deutlich linearer, und fährt sich deshalb auf Singletrails ned besonders...
@Heckler: gefällt mir, ein Kult-Bike... obwohl ich es mir ned unbedingt kaufen würde... da gibts mittlerweile deutlich besseres und geeigneteres am Markt. Aber rein vom technischen Standpunkt darf man das nicht betrachten... wenn ma aufs Heckler oder Santa Cruz allgemein steht, sich des Nomad aber ned leisten kann, dann isses sicher eine Überlegung wert