Das Prinzip des NuVinci gibts glaub ich seit den 30iger Jahren das ist nichts Neues. Das Problem ist die sehr kleine Kontaktfläche (punktförmig) die theoretisch ja unendlich klein ist. Dh. man arbeitet mit der Verformung des Materials, mit der Anpresskraft.. etc. Das artet bis dato in einer schweren Konstruktion aus, die nur geringe Drehmomente übertragen kann. Dem Öl kommt bei dieser Konstruktion wesentliche Bedeutung zu, da das Öl ein "Kontaktvermittler" ist. Dh. die Funktion des Getriebes steht und fällt mit dem Öl. Nun wird behauptet, dass neue Flüssigkeiten entwickelt wurden die obengenannte Nachteile kompensieren. Man wird sehen wie sich das entwickelt.
edit: Auch der Wirkungsgrad hängt vom "Öl" ab. Bei den bekannten Konstruktionen ist der Wirkungsgrad absolut uninteressant, ich kann mich an unter 80% erinnern, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Wie auch immer, auf alle Fälle war das schlechter als derzeit eingesetzte Planetengetriebe. Wie das jetzt aktuell ist kann ich nicht sagen, da darüber geschwiegen wird. Das heißt aber meistens, dass keine wesentlichen Fortschritte gemacht wurden.
edit: Auch der Wirkungsgrad hängt vom "Öl" ab. Bei den bekannten Konstruktionen ist der Wirkungsgrad absolut uninteressant, ich kann mich an unter 80% erinnern, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Wie auch immer, auf alle Fälle war das schlechter als derzeit eingesetzte Planetengetriebe. Wie das jetzt aktuell ist kann ich nicht sagen, da darüber geschwiegen wird. Das heißt aber meistens, dass keine wesentlichen Fortschritte gemacht wurden.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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