georg schrieb:@Tobias: Dass du ned verstehst erschreckt mich auch a bisserl: Von außen einstellbar ist für die meisten hier entscheidend. Was nutzt mit eine innen einstellbare Dämpfung, wenn 95% der Anwender die Gabel nicht zerlegen wollen?
Gut, von den 95% können die Hälfte die Gabel sowieso auch nicht einstellen, aber die kaufen sich dann auch gleich die kleinere Version.
Tasache ist, die Mz funktioniert und zwar gut. (edit: Auch die Race, wenn die Werkseinstellung für den fahrer paßt)
Bei der Mz sowohl die Dämpfung als auch die Einstellbarkeit. Außer ich verkonfiguriere die Gabel derart, dass nix mehr geht, aber das machen österr. Topfahrer ja gerne. Ich muß dafür nix zerlegen und herumbasteln, bei der Race sehr wohl. Das ist der Unterschied. Daher ist die Mz deutlich besser. Klar kann ich aus der Race das gleiche rausholen, aber da muß ich sie komplett aufmachen. Dazu haben nur Leute wie ich die lieber schrauben als fahren Lust, aber sonst niemand.
Wenn du das sagst wird's wohl so sein, würd' mich interessieren was der MP dazu meint.
ok - die Faulheit bzw. das Unvermögen die Gabel zu zerlegen verlangt natürlich nach externen Einstellmöglichkeiten. ich "verstehe" schon daß viele das als Kaufkriterium sehen - aber mMn sollte es keines sein, da 90% der Leute mit einem Minimum an Einstellmöglichkeiten besser dran wären - und genau diesen Standpunkt versuche ich hier einzubringen.
Was mich noch interessiert - das "AirAssist" (wie es viele hier nennen) ist doch genau das, was bei Marzocchi "Air Preload" (lt. Homepage und Manual) heisst, und seit Jahren in DirtJumper, Allmountain, DropOff,... zu finden ist, oder? Dann kann mir aber keiner erzählen, daß die Gabel auch nur irgendwie funktioniert, sobald man da Luft reinpumpt.
@Werseinstellung Boxxer:
Ich kenne Fahrer von 65 - 95kg für die die Werkseinstellungen (mit Federwechsel) super passen, also: no need for external adjusters

Will nur kurz zitieren was ein (nicht soooo langsamer) Kollege letztes WE über seine neue Boxxer gesagt hat: "A Wahnsinn was sich in den letzten Jahren bei den Gabeln getan hat - kein Ölpantschen und zerlegen mehr vorm ersten Fahren - Federn rein, Zugstufe einstellen und sie passt!"
Er hat zwar a Boxxer Team - aber Floodgate hat er dabei keines angerührt. Ergo hätt´ ihn die Race auch ähnlich überzeugt.
Und eben dieser hat schon 888R, 888RC2X, 40RC2 gehabt...
Will mich do jetzt ned in a sinnlose Diskussion verrennen - Just my 2cents...
edit: @Blackforest - die Allmountain (wegen nicht erhältlicher Federn ein Extrembeispiel) hab´ ich nur ins Spiel gebracht, weil das verdeutlicht daß die Luftaufpumperei (die oben ja so an der RC2X gelobt wurde) komplett fürn A**** is. Klar gehts eigentlich nur um einen Luftpolster und ned um eine reine Vorspannung, aber ohne einstellbaren Negativdruck (o.ä.) funktioniert das einfach nicht.