2007-04-05, 21:35
joseppe schrieb:es gibt nix schöneres für nen trainer als ein kunde der klipp und klar sagen kann was er will und wie er sich seinen körper nach nem halben jahr - jahr training vorstellt.50er Ärmel, 130 Brust, 48 Nacken.
BATMAN schrieb:Find es jedesmal lächerlich wenn ich Typen seh, die 5 mal mit Zuhilfenahme des Kumpels, der die Hälfte des Gewichts übernimmt, an ner Gerätschaft reißen und danach erst mal für 10 Minuten an die Bar rennen um sich nen Eiweisshake oder Riegel reinzustopfen.Muß ich Dir 2x Wiedersprechen:
HIT Training ist zur Zeit in aller Munde und der neueste Trend.
.
Es macht schon Sinn, etwas mehr Gewicht raufzupacken, um in der Neg. Phase mehr Belastung zu erreichen, weiters kann man somit mehr WH rausholen. Natürlich nix für Anfänger, die gerade Beginnen und noch keine Technik haben
Zum 2: HIT ist alles andere als ein neuer Trend. Das geht in die 70iger zurück, die Metzgerbrüder habens schon populär gemacht und in den 90iger durch Dorian Yates.
Ergänzend zum oben geschriebenen mein Meinung zum Thema:
Jeder "Plan" der eine bestimmte WH und Satzzahl als die alleinige Wahrheit vorgibt, kann man gleich wieder vergessen.
Der Eine spricht besser auf hohe Gewichte und wenige WH an, der Andere spricht mit weniger Gewicht und mehr WH besser an. Der Eine kommt mit 3-4 Sätzen aus, der andere braucht 10 oder mehr. Irgenwo zwischen HIT und Volumentraining der 60er Jahre liegt das persönliche Optimum. Das Schlimme an der Sache: Glaubt man, für sich das Optimum gefunden zu haben, gewöhnt sich der Körper wieder daran und man muß sich wieder was neues einfallen lassen.
Wenn man Krafttraining bißerl ernster betreiben möchte und das möglichst effektiv seine Zeit einsetzten, dann kommt man nicht umher, sich mit der Materie selbst zu beschäftigen, verschiedenste Varianten von WH, Satzzahlen, Zyklen und Übungen auszuprobieren und zu fühlen, was wirkt.
Ich hab ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich so halbwegs wußte, wie ich effektiv Trainiere und was nur Zeitverschwendung ist.
Und der wichtigste Punkt: Gerade im Kraftraining sind 70% des Erfolges die Ernährung, nur 30% das Training selbst.
Meine Private Site: www.mankra.com