2007-04-08, 20:42
dermarkus schrieb:Ich weiß daß man das manchen Leuten 100mal sagen kann und sie werdens nicht machen obwohl mittlerweile fast jeder weiß was gesund und was ungesund ist.Ganz ein Komplexes Thema, mit dem ich mich gerade bißerl beschäftige:
Jeder weiß, daß Rauchen ungesund ist, trotzdem machens Hunderttausende allein in Österreich, jeder weiß, daß Alk ungesundt ist, trotzdem trinken Milionen von Menschen regelmäßig, lieber ein älteres Auto kaufen, als 5-8% Zinsen bezahlen, etc. die Liste könnte man ewig fortsetzten.
Diese und viele andere Beispiele zeigen, daß wir nur zu einem geringem Teil vernünftig handeln und speziell in Dingen, die keine unmittelbaren Folgen und Wirkungen haben total gefühlsgesteuert. Die Befriedung eines Bedürfnisses ist wichtiger als die langfristigen Folgen. Das betrifft jeden von uns. Ich halte mich eigentlich schon für rational und vernünftig, aber beim Essen happerts bei mir auch. Ich hab zwar in meiner BB Zeit ~ 5 Jahre intensivst auf die Ernährung geachtet, irgendwann wars mir zu blöd und nun ist es so, daß mir der Verzicht auf gutes (geschmacklich) Essen mehr stört als mein bißerl Übergewicht. Oder schnelle Autos: Teuer, unvernünftig, oft unbequem aber trotzdem enorm anziehend für mich.
Ich hab leider wenig Zeit mich schneller einzulesen, ist aber wirklich hochinterressant.
Meine Private Site: www.mankra.com