Hallo Noox,
aus meiner Sicht bist Du auf eine der wenigen konstruktiven Fehlauslegungen der V10 Modelle gestossen:
Von Umlenkhebel aus gesehen sind es Achsen ODER Wellen. Mangels Kraft- bzw. Formschluss zwischen Achse und Umlenkhebel ist nicht definiert, "worum" sich der Umlenkhebel bewegt. Sind die Lager schwergängig entsteht eine Relativebewegung beim Einfedern zwischen Hebel und Achse. Das sollte tunlichst nicht so sein. Erstens haben wir dadurch eine Gleitlagerung mit denkbar schlechter Materialpaarung und zweitens wären damit die Kugellager überflüssig
Nach meiner Erfahrung gehen die Achsen beim V10 saugend durch den Umlenkhebel und durch die Ausfräsungen am Hebel bilden sich dort leider gerne Schmutznester. Treibe sie ganz vorsichtig aus. Evtl. auftretendes Spiel musst Du durch axiale Vorspannung der Lager beim widereinbau kompensieren. Ist zwar nicht elegant, geht aber...
SC empfiehlt ja im Extremfall (bei Hinterbauspiel an den VPP Rahmen) etwas von der Achse abzunehmen...(siehe unten "Step 12 c-e")
Sicher schon bekannt
Gruß
Matze
aus meiner Sicht bist Du auf eine der wenigen konstruktiven Fehlauslegungen der V10 Modelle gestossen:
Von Umlenkhebel aus gesehen sind es Achsen ODER Wellen. Mangels Kraft- bzw. Formschluss zwischen Achse und Umlenkhebel ist nicht definiert, "worum" sich der Umlenkhebel bewegt. Sind die Lager schwergängig entsteht eine Relativebewegung beim Einfedern zwischen Hebel und Achse. Das sollte tunlichst nicht so sein. Erstens haben wir dadurch eine Gleitlagerung mit denkbar schlechter Materialpaarung und zweitens wären damit die Kugellager überflüssig

Nach meiner Erfahrung gehen die Achsen beim V10 saugend durch den Umlenkhebel und durch die Ausfräsungen am Hebel bilden sich dort leider gerne Schmutznester. Treibe sie ganz vorsichtig aus. Evtl. auftretendes Spiel musst Du durch axiale Vorspannung der Lager beim widereinbau kompensieren. Ist zwar nicht elegant, geht aber...
SC empfiehlt ja im Extremfall (bei Hinterbauspiel an den VPP Rahmen) etwas von der Achse abzunehmen...(siehe unten "Step 12 c-e")
Sicher schon bekannt
Gruß
Matze
Dress for the crash, not the ride!