Ich weiss von einer Firma, die pro Bike viele Dollar an DW zahlt, weil sie das DW-Link Patent verletzte. Soviel ich weiss, ist der Punkt der, dass der virtuelle Drehpunkt (Momentanpol) nie im unteren Link zu liegen kommen darf, ansonsten wird das Patent von DW verletzt. Keine Ahung, wie man auf so was kommt, aber angeblich ist das der entscheidene Punkt.
Ähnliche Systeme gibt es schon weit länger als Dave Weagle bekannt ist, Cortina und Karpiel hatten schon vor Jahren Hinterbauten mit kurzen Hebeln.
Das VPP-Patent, das Santa Cruz besitzt und Intense in Lizenz verwendet, bezieht sich auf die gegenläufige Drehrichtung der beiden Umlenkhebel.
Ähnliche Systeme gibt es schon weit länger als Dave Weagle bekannt ist, Cortina und Karpiel hatten schon vor Jahren Hinterbauten mit kurzen Hebeln.
Das VPP-Patent, das Santa Cruz besitzt und Intense in Lizenz verwendet, bezieht sich auf die gegenläufige Drehrichtung der beiden Umlenkhebel.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)