Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
patentgebühren für spezaliced wegen horst link?
hab das gerade mitbekommen das nun alle nicolai die über ein "horst link" verfügen auf dem hinterbau einen aufkleber haben von spezialiced! da die dieses patent gekauft haben und nun alle andren fimen mit diesem system gebühren an spez. zahlen müssen! kann einer bestätigen das diese aufkleber auch auf andren rahmen sind, hab bissher noch an keinem bike sowas gesehn, ist das erst für 2005 entschieden worden [Bild: confused.gif]
Ne, Intense hat den schon seit beinahe immer drauf, Specialized hat zu Fully-Urzeiten das US-Patent auf den Horstlink von AMP/Horst Leitner abgekauft. Für alle Viergelenker, die in den USA verkauft werden, müssen Linzenzgebühren abgeliefert werden (Scott hat z.B. deswegen gerade einen Gerichtsfall in den USA).
Nicolai hat die Kleber wohl erst jetzt drauf, weil sie vorher entweder keine Viergelenker in den USA verkauft haben oder von Specialized nicht entdeckt wurden.
In ein paar Jahren kommen dann die Schlaumeier aus dem Bsch, die behaupten, Nicolai habe den Hinterbau einfach bei Specialized abgeschaut [Bild: icon_lol.gif]
Zitat: Kalle Nicolai himself hat '91 bei AMP Bikes unter der Leitung der Legende Horst Leitner ein Praktikum absolviert.
Kalle konstruierte z.B. das Helius unter Verwendung eines "Horst-Links", ein Patent von Horst Leitner. Dieses Link verbindet am Ausfallende die Kettenstrebe mit der Sitz/Druckstrebe mit einem Gelenk auf jeder Seite. Dieses Gelenk ermöglicht beim Einfedern eine Bewegung des Hinterrades in vertikaler Bewegung, über das Hinderniss hinweg, im Gegensatz zu einem Eingelenker (Bass), der sich auf einer Kreisbahn bewegt. Daraus resultieren verschiedene Vorteile für die Hinterradfederung.
Specialized kaufte das Patent auf und baute seine FSR Serie damit, folglich muss Nicolai an Specialized Patentgebühren für jedes Horst-Link zahlen.
Das Horst-Link unterscheidet meines Wissens nach einen echten Viergelenker wie das Helius von einem "Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung".

hat er bestimmt net abgeguckt [Bild: wink.gif]

aber das bass hat auch einen solchen aufkleber drauf [Bild: confused.gif] *wunder*

ich weis net wie lang der danny nicolai schon in die usa importiert.
Allerdings ist das Patent offenbar nicht ganz wasserdicht, denn eigentlich habe ja auch Lawwill- und VPP-Hinterbauten ein Horst-Link, sind aber scheinbar nicht von dem Patent betroffen.
die sind noch illegal unterwegs [Bild: laugh.gif] und der lawill hinterbau gilt glaub als was eigenes,soviel ich weis [Bild: confused.gif]
Horst Link
Lawwill Hinterbau
ich glaub da fallen nicht alle viegelnker rein, hat eher was mit der kinematik zu tun!
Mein Haro hat gleich 2 Sachen oben stehen:
Specialized FSR patented....
Designed and made by INTENSE...
[Bild: icon_mrgreen.gif]
pro rahmen mit horst link muss der kalle 11,60€ bezahlen, ganz schon krass und ich hoffe er kassiert das geld mit dem patent vom nucleon bald wieder ein!
An meinem Rahmen (Craftworks alias CMP Moto alias Taiwan
alias ... ) sind auch 2 Aufkleber mit deren Patent drauf.
Zitat: keine Viergelenker in den USA verkauft haben

Genau deshalb muss er jetzt erst zahlen, amerikanische Hersteller zahlen bereits an Specialized seit die das Patent erworben haben.
die andren zahlen nur 4€...
hihi bei meim is a a specialized pickal obn ! *gg*
mfgreetz andi
die sind warscheinlich so defekt und zahlen an sich selber diese gebühren *lol*
Zitat: hoffe er kassiert das geld mit dem patent vom nucleon bald wieder ein

Was für ein Patent? [Bild: confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe wegen Schaltung Arti33 7 2,174 2012-07-25, 17:21
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Wer hat erfahrungen mit dem Evoc Freeride Trail 20L!? wegen Größe und wasserdichte! danielg40 5 2,928 2012-01-06, 17:22
Letzter Beitrag: BATMAN
  DW-Link noox 77 39,307 2009-07-31, 12:45
Letzter Beitrag: wuschi
  Turner DHR mit DW Link 2009 BATMAN 65 24,185 2008-12-11, 16:06
Letzter Beitrag: mantra
  Iron Horse 2009 ohne DW-Link??? VarikuzelePhimose 25 7,579 2008-02-05, 21:54
Letzter Beitrag: mario
  Magic Link süchtla 5 2,351 2008-01-10, 19:15
Letzter Beitrag: Brody
  Magic Link süchtla 0 31 2008-01-07, 20:40
Letzter Beitrag: süchtla
  Bike vibriert wegen M4 noox 9 1,765 2006-07-02, 15:32