2008-09-07, 12:02
Cru Jones schrieb:Ich kann mal auf der Arbeit schauen, da liegt das genaue Patent auf dem Server.Das wäre echt interessant. Aber ob ich das verstehen würde

klamsi schrieb:hat das auch einen einfluss auf die performance vom bike wo dieser Drehpunkt liegt oder is des "nur" a spitzfindigkeit ?Ich hab grad ein Uralt-Thread ausgegraben (über Google), wo dazu mehr steht: https://www.downhill-board.com/showthread.php?t=6632
Über den Momentanpol und dessen Veränderung kannst du verschiedene Parameter beeinflussen: Raderhebungskurve, Pedalrückschlag, Anspruchverhalten, ...
Cru Jones schrieb:Ich bin vor kurzem ein Bike mit DW Link und 160 mm Federweg gefahren. Ich war schon erstaunt, wie leicht sich das nach Oben pedalieren liess, kein Wippen selbst im Wiegetritt. Technisch leuchtet mir zwar nicht ein, aber es fuhr sich besser bergauf als manches 100 mm-Fully. Bergab hatte ich dann aber auch nicht wirklich den Eindruck von 160 mm Federweg.Könnte das dann nicht auch an einem zu harten Dämpfer liegen?