2008-09-09, 10:09
noox schrieb:Ironhorse behaupten auf ihrere Webseite, dass es weltweit patentiert ist: http://www.ironhorsebikes.com/tech/
es ist nicht wahr, auch dave weagle hat schon gesagt, dass maestro geklautes dwlink ist und weltweit kann er nichts dagegen tun und in amerika ist es über das geld, was man in die anwälte investiert. in der EU und in asien müssen patente sehr eindeutig sein, was bei dw-link, vpp oder auch fsr nicht möglich ist, da sie alle andere konzepte beinhalten würden.
2tobias: mir selbst ist es egal, wer was von wem geklaut hat. sunday wird jetzt zum kult wegen hill gemacht. ohne hill wäre es ein stinknormales rahmen mit gutem federungs konzept, mit hill ist es das beste fahrrad überhaupt(für manche). das selbe wie honda, es ist cool, unerreichbar und deswegen ist es mega super, obwohl es normales eingelenker mit beone(rb) artigen getriebe ist. image macht diese rahmen so super, nichts anderes.
was die unterschiede zwischen rahmen angeht, die sind wirklich groß und ich mein nicht nur sunday und glory. dw-link funktioniert schon besser als maestro bei glory, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich den glory viel besser als sunday finde, wahrscheinlich besser als m6, da es andere faktoren als federungskonzept gibt. es ist einfach geschmacksache, was die leute mögen(wenn sie die rahmen wirklich testen, nicht nur im foren anschauen und durchdiskutieren)