2008-09-19, 21:20
joseppe schrieb:@studie: wenn du mir eine zum nachlesen hättest, wäre ich ganz froh.
aus persönlichem interesse. nicht um hier eine riesen faktenwi***erei loszutreten.
@vorgebeugtes rudern.
zwar nicht explizit eine übung für den erector spinae (im unteren bereich des rückens), doch wird er effektiv (hängt vom gewicht ab) mittrainiert.
verhindert er doch zusammen mit der oberschenkelrückseite und dem großen gesäßmuskel, dass du nach vorne kippst.
Net wirklich, aber ich hab doch 8 Jahre intensiv Krafttraining betrieben, bevor ich zum Biken kam. Damals viele Bücher, Zeitschriften, etc. gelesen. Da wurden immer wieder Studien zitiert, die zeigten, daß die letzte WH die effektivste ist.
Funktionieren tut vieles, aber obs wirklich effizent ist, ist ne andere Frage. Das gleiche mit vorgebeugtem Rudern: Ich würde das Training des unteren Rücken nicht als Effektiv bezeichnen (solange korrekt gezogen und nicht hochgerissen wird), da nur eine statische Spannung herscht. Effektiv sind Hyperextensions fürn Anfänger und dann Kreuzheben.
Soviel ich aus der Praxis gelernt und gesehen hab, behaupte ich mal folgendes:
Egal was Studien, Kollegen, etc. als die Beste Übung, Programm, etc. zeigen wollen. Jeder muß für sich selbst herausfinden, welche Übungen effektiv in den Muskeln gehen, ohne die Gelenke zusehr zu belasten, welches Trainingsvolumen nötig ist,welche Ruhezeiten, welche Perioden. Allen gemeinsam ist, lieber weniger, dafür intensiver, bis zum Muskelversagen oder drüberhinaus mit genügend Regenerationszeit.
Ich hab noch nie (und in meiner Montagezeit war ich in vielen verschiedenen Studios trainieren) Leute gesehen, die lasch trainierten und trotzdem aufgebaut haben.
Meine Private Site: www.mankra.com