2008-09-21, 21:21
Wyatt_Erb schrieb:muss euch beiden rechtgeben (mankra und josseppe) und würde sagen, die Antwort liegt irgendwo dazwischen. Man muss in seinen ersten jahren sicher nicht bis zum Muskelversagen trainieren, um erfolg zu haben.Ok, mag sein, wird gleich sein wie beim Ausdauertraining, Untrainierte werden mit lockeren 1h Ausfahrten auch einen Trainingseffekt erziehlen.
Wie schon geschrieben, viele Wege führen nach Rom, es gibt keine "Die perfekte Trainingsmethode" für jeden, wie es Zeitschriften und manche Bücher weiß machen möchten. Ich war und bin immer auf der Suche nach einem Training, daß die optimalen Ergebnisse liefert. Bei mir sind es, 5-6 Sätze bis zum MV (Variert etwas je nach Muskelgruppe), 1x in der Woche den Körper durch, Muskelgruppen aufgeteilt, daß 1x Primär, 1x sekundär belastet wird.
Zu Beginn natürlich den Anfängerfehler #1 gemacht, viel zuviele Sätze, 10-12 pro Muskelgruppe, später dann viel experimentiert bis zum HIT Training mit 2-3 Hochintensiven Sätzen und bin dann zu meinen heutigen Programm gekommen. Hat damals ~ 4 Jahre gebraucht. Jetzt, wo ich nach ca. 7 Jahren Pause wieder begonnen hab mit Krafttraining (Priorität auf Kraftaufbau und Muskelerhalt beim Ausdauertraining), tu ich mir wesentlich einfacher.
Meine Private Site: www.mankra.com