Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joe Garney über schreibt über Suspension
#1
Hab zwei interessante Artikel auf http://www.santacruzbicycles.com wo sich Joe Garney (Lead Engineer) über den die Raderhebungskurve (Axle Path) und über den Weg des Momentanpols (Instant Center Migration) auslässt. Das Ganze garniert mit witzigen Grafiken Big Grin

Über die Raderhebungskurve sagt er: "Axle Path doesn't matter." Eigentlich ist's egal welches System man verwendet. Wichtig ist, dass sich die Hinterrad-Achse innerhalb einer bestimmten Fläche bewegt. Die Fläche ist nach vorne begrenzt durch eine Raderhebungskurve, wie sie ein Eingelenker mit Tretlager-nahem Drehpunkt hat. Nach hinten ist sie begrenzt, durch den Umstand, dass sich die Achse nur um bis ca. 20mm vom Tretlager entfernen soll. Vorallem bei Freerider mit kleinen Kettenblättern, da sich hier der Pedalrückschlag ärger auswirkt. Bei einem Downhiller mit großem Kettenblatt gehen auch 30mm.

Nicht berücksichtigt bei seinen Ausführungen sind allerdings Federungssysteme mit hohem Drehpunkt und Ketten-Umlenkung.

Über IC Migration (Instantaneous Center Migration) sagt er, dass das der Inhalt von einigen Patenten ist. Wie wir ja auch bei der Diskussion über das DW-Link-Federungs-System herausgefunden haben bzw. vermuten. Ansonst ist der Artikel mehr theoretisch. Klar, dass ein Drehpunkt über der Kettenlinie das System beim Pedalieren den Hinterbau verhärtet und ein Drehpunkt unter der Kettenlinie das Wippen verstärkt. Ein Verschieben des Drehpunkts nach vorne oder hinten hat laut seinen Ausführungen Auswirkungen auf das Bremsverhalten. Wie genau erklärt er aber nicht. Auch ein paar Seitenhiebe auf andere Federungssysteme kann er sich nicht verkneifen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Joe Garney über schreibt über Suspension - von noox - 2008-10-08, 09:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Full Suspension: Fahrrad-Federungssysteme yoda. 1 745 2016-01-30, 21:26
Letzter Beitrag: georg
  Fast Suspension Druckstufe für Boxxer tomtom1986 59 18,965 2014-05-13, 16:36
Letzter Beitrag: tomtom1986
  erfahrungs berichte über den conti kaiser und den baron danielb 2 2,421 2013-12-03, 18:49
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Boxxer R2C2 ich komme nicht über 20-25% SAG Yero23 27 12,330 2013-08-09, 20:48
Letzter Beitrag: Yero23
  FAST suspension CO2 offene Kartusche in BOXXER RC ? hme640 3 5,383 2013-08-06, 15:04
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Leatt Brace über Jersey Dansch199 10 4,199 2013-07-16, 12:09
Letzter Beitrag: J3RZY
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,991 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Sitz Leatt Brace über SJ Gonzo0815 7 4,180 2012-06-09, 01:14
Letzter Beitrag: Domi9189
  25,4 Lenker über 72 cm und mind. 1,5 zoll erhöhung dolcho 6 1,720 2011-01-08, 14:22
Letzter Beitrag: Red
  Joe Garney schreibt über Federungssysteme noox 7 2,414 2008-10-08, 17:51
Letzter Beitrag: fipu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste