2001-10-29, 04:29
na, leider bob:
rein mathematisch ist zwar die 32er um 12,5% instabiler als die 36, aber die 36 um nur 8% stabiler als die 32er. So ist das.
Mechanisch ist das zwar nicht haltbar. Aber vermutlich ist der tatsächliche Stabilitätsgewinn niedriger als der mathematisch errechnete. Hängt sicher stark von der Festigkeit usw. der Felge und Nabe und vermutlich auch Speichen selber ab. Naja.. da Georg weiß sicher, wo es Laufradstabilitätsberechnungsprogramme zum Runterladen gibt. [img]/images/icons/wink.gif[/img]
nòóx, Downhill Ranger
rein mathematisch ist zwar die 32er um 12,5% instabiler als die 36, aber die 36 um nur 8% stabiler als die 32er. So ist das.
Mechanisch ist das zwar nicht haltbar. Aber vermutlich ist der tatsächliche Stabilitätsgewinn niedriger als der mathematisch errechnete. Hängt sicher stark von der Festigkeit usw. der Felge und Nabe und vermutlich auch Speichen selber ab. Naja.. da Georg weiß sicher, wo es Laufradstabilitätsberechnungsprogramme zum Runterladen gibt. [img]/images/icons/wink.gif[/img]
nòóx, Downhill Ranger