2008-12-09, 12:24
stephan- schrieb:Auf Seite 1 betitelst du dich selbst als armen Schüler.
Daher sag ich mal vorsichtig: Voll DH-taugliches Bike mit 16kg - wird nichts.
Wenn du keine Kohlen hast, oder nicht genug, dann sieh lieber zu das du dir ein 18kg Bike aufbaust was vernünftig funktioniert und vorallem hält. Wenn du kein Geld für Verschleissteile hast dann bist du aufgeschmissen. Auch Bikeparks und die Fahrt dorthin kosten sehr viel, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Daher mein Tipp: Bau dir ein gutes, haltbares Rad auf und investier den Rest in Fahrspaß. Ein super Rad nützt dir nichts, wenn du es nicht ausfahren kannst.
Wenn du auf leichte Laufräder achtest dann ist das die halbe Miete, hier merkst du Gewichtsersparnis am meisten, da es sich um rotierende Masse handelt.
Wenn du sehr schwere Laufräder hast wird das Bike weniger agil und fährt sich wie ein Panzer. 1-2kg mehr an dem Rahmen o.ä. merkst du niemals so sehr wie zusätzliches LRS-Gewicht.
Daher nochmal: Bau dir ein Rad mit 18kg auf, das ist auf jedenfall leicht genug, dürfte bezahlbar und vorallem haltbar sein.
Puh, viel geschrieben. Hoffe geholfen zu haben
Ich glaube da verwechselst Du mich! Ich bin kein Schüler und gelinde gesagt auch nicht wirklich arm ;-)