2009-01-26, 11:50
1) Warum Diesel nicht anrollen lassen: Weil es - zumindet im Winter - nix bringt. Anrollen lassen heißt, die Batterie ist leer. Wenn die Batterie leer ist, dann bringt man auch die Glühkerzen nicht zum Glühen. Wenn man die Glühkerzen nicht zum Glühen bringt mußt einen kalten Diesel die Großglocknerhochalpenstraße runterrollen, damit die Reibungswärme ihn dann unten laufen läßt. Dh. einen kalten Dieselmotor kannst nur mit Starterkabeln starten und dann sollten sie einen ausreichenden Querschnitt haben.
Ob unverbrannter Diesel einen eventuell vorhandenen Dieselkat schädigt weiß ich nicht.
2) Pumpe Düse: Pumpe Düse war wohl eine Fehlentwicklung. Es gibt ja kaum noch eine einzige Einspritzung sondern eine Vor- Haupt - Nacheinspritzung mit diversen Zeitdauern und Mengen. Das ist mit PD nicht zu schaffen, bei CR liegt der Druck ständig an und ein Ventil kann jederzeit eine bestimmte Menge mit einer definierten Dauer durchlassen. PD kann das nicht, und hat daher einen konstruktiven Nachteil. Das war VW schon sehr bald klar, nur war Marketing und Entwicklung so weit fortgeschritten, dass eine gewisse Anzahl von Kübeln verscherbelt werden mußte.
Ob unverbrannter Diesel einen eventuell vorhandenen Dieselkat schädigt weiß ich nicht.
2) Pumpe Düse: Pumpe Düse war wohl eine Fehlentwicklung. Es gibt ja kaum noch eine einzige Einspritzung sondern eine Vor- Haupt - Nacheinspritzung mit diversen Zeitdauern und Mengen. Das ist mit PD nicht zu schaffen, bei CR liegt der Druck ständig an und ein Ventil kann jederzeit eine bestimmte Menge mit einer definierten Dauer durchlassen. PD kann das nicht, und hat daher einen konstruktiven Nachteil. Das war VW schon sehr bald klar, nur war Marketing und Entwicklung so weit fortgeschritten, dass eine gewisse Anzahl von Kübeln verscherbelt werden mußte.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488