Poison :) schrieb:lange einfahren, passende feder einbaun, dämpfung auf dich einstellen(fahren mit 75kg naggisch die rote...is eher straff)
tja. hier mal kurz meine bisherigen erkenntnisse zur neuen Boxxer Team, fahr die nun schon einige Zeit:
1. die neue Dämpfungseinheit ist meiner meinung deutlich überdämpft (zumindest meine im standardzustand). Mit 5er Öl selbst offen zu gedämpft, mit Viskosität 4 gehts schon deutlich besser, man kann so auch die verstellung nutzen, und kann die Gabel dann wenn gewünscht auch nicht ganz so straff fahren.
2. Federwegsausnutzung ist bei der neuen "anders"

Einerseits macht das die Gabel oben raus progressiver (eigentlich ganz nett), andererseits weiß ich nicht, ob das wirklich so gewollt ist. je nach zusammenbau (Volumen beim Festschrauben des Zugstufenschaftes) vaariiert das recht stark: die erste die ich hatte, brauchte alleine auf der Dämpfungsseite ca. 80kg um komplett zu komprimieren. wahnsinn, so wird man nie nur annähernd den federweg nutzen.
Man kann beim zusammenbau auch eine negativfeder erzeugen, also aufpassen :mryellow:
3. Die Federhärte (leider hab ich noch keine Angaben zu den mitgelieferten Federn gesehen) scheint nicht mehr mit der der Vorgängergabeln übereinzustimmen. Hab nur einen kurzen Vergleich mit einer Boxxer 06-09 gemacht (statische belastung mir Körpergewicht und sag ausgemessen): die weiche 2010er boxxer feder entspricht etwa der roten Standardfeder der "alten" boxxer. warum? keine ahnung. :confused:
4. die Verstellungen sind derart schwergängig, leider immer noch keine besserung.
fahr inzwischen seit ein paar wochen die "weiche" Feder bei 75kg, mit 4er Öl. Federwegsausnutzung sehr gut, druckstufenfunktion genial, gabel taucht nicht weg und arbeitet recht souverän. Ansprechverhalten ist momentan noch eher schlecht, dürfte aber an den doch sehr straffen buchsen liegen und wird wohl mit der Zeit immer besser.
Kann also nur jedem raten: checkt eure federwegsausnutzung, eventuelle Luftfeder im Dämpfungsholm und die Viskosität.
nochwas: die Brücken sind so schlecht bearbeitet, dass sie beim anziehen mit dem empfohlenen Drehmoment teilweise doch recht arge spuren im Standrohr hinterlassen. Auch Brücken lockern und Standrohre rausziehen kann somit ungewollte ergebnisse liefern. eigentlich eine frechheit.