Zitat:mich beeindruckt überigens immer wieder dein schier unerschöpfliches, maschinenbautechnisches allgemeinwissen.Was willst du von mir???


Zitat:Wenn euch das so interessiert holt euch doch einfach die Patentschrift, die ist öffentlich zugänglich und jedes Patentamt hat Onlinetools zur Patentrecherche.So isses. Aber wenn es nur ein USA Patent gibt und kein europäisches, dann wird die "Neuheit" eher bescheiden sein.

Zitat:dass das system mit kettenschaltung unbrauchbar ist hab ich eh geschriebenSehe das wie mankra. Aus diesen Gründen:
1.) So wie du das formulierst, gilt das für sämtliche Hinterbauten die nicht vollommen antriebsneutral sind, was es bis auf einige wenige exotische Ausnahmen durch die Bank nicht gibt, daher ist diese Aussage schlicht unrichtig.
2.) Eröffnet das (wieder einmal) die Diskussion ob ein antriebsneutraler Hinterbau wirklich erwünscht ist. Meiner Meinung nach nein und ich glaube persönlich dass es hier im Forum nur eine einstellige Zahl von Leuten gibt die einen antriebsneutralen Hinterbau schon gefahren sind.
3.) Eröffnet das weiters die Diskussion ob "antriebsneutral" nur auf den Kettenzug bezogen ist oder das Gesamtsystem betrachtet. Denn wenn man das Gesamtsystem Fahrer/Rad betrachtet, kann ein Antriebseinfluß durch den Kettenzug die Gewichtsverlagerung ausgleichen was das Gesamtsystem dann "antriebsneutraler" erscheinen läßt. Siehe die Bemerkung von mankra, das der Kettenzug im DH durchaus Vorteile bringt.
edit: Und das ganze hat mit dem eigentlichen Thema DW-Link wenig zu tun. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488