2009-07-29, 21:00
wuschi schrieb:aber das eigentliche ziel war ein system zu entwickeln das gut anspricht, nach hinten ausschwingt, neutral ist, usw...
Hinterbauten nicht gleichzeitig nach hinten ausschwingen und Antriebsneutral konstruieren wollte. Selbst jeder minderbegabte Radlkonstrukteur wüßte, daß dies nur mit einer Gummikette möglich wäre......
Oder mit zusätzlichen Bauteilen wie eine Umlenkung ala Georgs Eigenbau, und ein paar exotische Rahmen oder einem mit der REK nach hintem schwingendem Tretlager ala GT.
Ob jemand ein Ziel verfolgt, in diesem Fall den Drehpunkt so zu wählen, daß zwischen 2 Kettenblättern dieser so liegt, daß beim einfedern die Kettenauf/abwicklung + KS-Längung sich ziemlich ausgleichen, ist die eine Geschichte, aber selbst, wenn es eben nicht nahezu Antriebsneutral ist, ist ein Hinterbau noch immer nicht unbrauchbar. Und genau die Aussage, Lawill Hinterbauten seien unbrauchbar, da nicht Antriebsneutral ist falsch und haben wir veruscht über viele Zeilen zu erklären.
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