@wuschi: Kettenstrebenlängung heißt schlicht der Abstand vom Tretlager zur Hinterradachse wird länger, ob das Einfluß auf die Kette hat oder nciht hat damit nichts zu tun. Eine Änderung der Kettenstrebenlänge hat aber massive Einflüsse auf das Fahrverhalten und ist imho ein Nachteil jedes Rades mit hohem Drehpunkt oder VPP S-Kurve. Man kriegt das Radl dadurch sehr schwer aufs Hinterrad.
Scheiss auf Antriebsneutralität. Ehrlich. Hab ich auch einmal daran geglaubt aber Gottseidank vor dem P2D Bau vor 7 Jahren schon abgelegt, sonst wäre das P2D zwar antriebsneutral aber nicht so toll zu fahren.
edit: Das was ein Rennfahrer und das was ein Techniker unter antriebsneutral versteht sind zwei komplett verschiedene Dinge: Wenn der Rennfahrer antriebsneutral sagt, meint er das Radl geht weg wie Sau, ohne das was wippt, zuckt, herumeiert oder sonst etwas macht. Ein Techniker versteht unter Antriebsneutral, dass Antrieb und Federung komplett entkoppelt sind. Das eine hat mit dem anderen genau nichts zu tun.
Scheiss auf Antriebsneutralität. Ehrlich. Hab ich auch einmal daran geglaubt aber Gottseidank vor dem P2D Bau vor 7 Jahren schon abgelegt, sonst wäre das P2D zwar antriebsneutral aber nicht so toll zu fahren.
edit: Das was ein Rennfahrer und das was ein Techniker unter antriebsneutral versteht sind zwei komplett verschiedene Dinge: Wenn der Rennfahrer antriebsneutral sagt, meint er das Radl geht weg wie Sau, ohne das was wippt, zuckt, herumeiert oder sonst etwas macht. Ein Techniker versteht unter Antriebsneutral, dass Antrieb und Federung komplett entkoppelt sind. Das eine hat mit dem anderen genau nichts zu tun.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488