2009-11-03, 12:42
Zitat:das is einfach die Serienstreuung der buchsen.Nein, die großen Toleranzen der Bohrung des Castings. Die Toleranzen der Gleitlager sind da nebensächlich (können sich natürlich wenn es blöd kommt auch noch negativ auswirken).
Zitat:Außerdem müssten die doch bei einem Teil, bei dem die Toleranz so wichtig ist, diese auch entsprechend fertigen.Dann kostet die Gabel aber mehr bzw der Gewinn wäre weniger. Das ist einfach eine Preisfrage.
Der Hintergrund ist der: Die Buchsen selber haben keinen genauen Durchmesser sondern nur eine viel einfacher zu fertigende genaue Wandstärke. Den genauen Durchmesser bekommen die Buchsen von der Bohrung in die sie hineingepreßt werden. Ist die Bohrung zu groß, haben die Buchsen Spiel, ist sie zu klein geht die Gabel zu streng.
Nachdem es aber praktisch unbezahlbar ist die Bohrungen des Casting nachträglich auszumessen, und nachzuarbeiten macht man das mit dem Lagermaterial der fertig eingepreßten Buchsen.
Rock Shox und auch andere Hersteller machen nichtmal das, sondern überlassen das dem Kunden. Wenn nun von den Importeuren/Händlern Druck kommt, dass die Leute sich in der Garantiezeit die Buchsen so lange nacharbeiten lassen bis die Gabel funktioniert, dann werden die Hersteller vielleicht endlich mal dazu übergehen zumindest bei den Topmodellen die Qualitätsstandards zu erhöhen.
Wichtig dabei: Nachdem die Gleitlager kalibriert werden muß man das nach jedem Gleitlagertausch machen!
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488