2009-11-12, 18:37
DasMatti schrieb:war grad beim arzt, und der hat mir erklärt warum schultergelenke immer wieder rausspringen:
der gelenkkopf ist kleiner als die gelenkpfanne - das das gelenk nicht wakelt, ist im zwischenraum ein knorpel. bei den meisten luxationen passiert das auskugeln durch krafteinwirkung, und unkontroliert - beim rausspringen vom gelenk, stößt der gelenkkopf dann irgendwo an, und der knorpel kriegt ne dulle, die nicht von alleine verheilt. bewegt man nun das gelenk soweit, das die knorpeldulle an der gelenkpfanne hängen bleibt, verkantet das, und beim zurück bewegen drückt man das gelenk aus der pfanne raus.
genau diese dumme dulle meint er nun bei mir gefunden zu haben.
genau kan er mir das erst nächste woche sagen - dann gibts n ct, dann ne op, und dann wieder 6 wochen arm ruhig gestellt.
genaugenommen nervt mich jetzt:
- insg. warsch 2-3 monate arm pause-> muskelschwund vom andern stern
- ansgt vorm versteifen des gelenks
- durch die lange pause kann ich an der uni nicht mitschreiben -> versäum recht viel, auch wenn ich anwesend bin
- je nachdem wann ich n optermin bekomm verpass ich noch mehr unterricht
- abhängig vom op termin fälllt die ruhefase genau auf meinen prüfungszeitraum -> das problem ist, semester wiederholen geht nicht, weil das immer nur im WS anfängt, und ab nächstem jahr gibts meinen studienzweig nimma...
- außerdem könnts sein das sie mir meinen nebejob kündigen - hab nur befristeten vertrag, und ich glaub die lassen mich nicht 3 monate krankmachen...dh auch kein weihnachts und urlaubsgeld - das ich eig schon fest für neues radl verplant hab...
wies mich fuchst, das es halt die letzte abfahrt war....
aber ändern kann ichs eh nich, deshalbund hoffen das ich irgendwo her schnell paar drogen bekomm :twisted:
ride on matti
nach der op brauchst den arm keine sechs wochen ruhigstellen!
hab das fixierteil für den arm schon nach der dritten woche nicht mehr gebraucht. mußt nur aufpassen des keine blöde bewegung machst!
und ein paar tage nach der op fängst schon mit der therapie an, da haltet sich der muskelschwund in grenzen und das gelenk wird auch nicht steif.
trainiere jetzt schon seit einer woche meine schultermuskulatur, und mit jedem tag wirds besser.
vielleicht verschiebst die op einfach bis das semester fertig hast. mich hat der abriss in meiner schulter auch nicht sonderlich gestört!
