2010-02-06, 11:08
Radstand ist ziemlich das letzte, was in eine Kaufentscheidung oder Größenfindung einfließen sollte.
1. ist der Radstand nur eine Summe anderer Faktoren (Schwingenlänge, Oberrohrlänge absolut gemessen, Lenkwinkel, Vorlauf), und 2. beim Fahrverhalten nicht sehr entscheident.
Fangt mit der Oberrohrlänge an, aber nicht die Herstellerangaben, mit tw. um Platz für das Hinterrad zu schaffen, mit nach vor versetzten Sitzdomen, sondern Bike mit HR an die Wand gestellt, Abstand zur Mitte Steuerohroberseite und Sattelrohr gemessen und wenn man dabei ist, auch gleich mitte Kurbel.
Für das Gefühl am Bike ist,meiner Meinung nach das Wichtigste, das Dreieck aus waagrechten Abstand Kurbelmitte (wir stehen ja mehr als Sitzen somit ist der Sattelabstand vom Lenker unwichtig) bis zum Lenker und die Höhendifferenz Kurbel zum Lenker.
Danach kommt die Tretlagerhöhe. Der Schwerpunkt eines Rahmens ist egal, ob ein Dämpfer mit 800g 20cm höher oder tiefer ist, fählt kaum auf, steht man aber selbst mit seinen 60 bis 100kg 2cm höher, wirkt sich dies gewaltig aus.
Lenkwinkel: Ist stark von der Strecke abhängig, perfekt wäre ein Verstellbarer, ansonsten muß man sich mit der Gabelklemmung etwas spielen.
Als nächstes würd ich noch die Schingenlänge mir ansehen, wobei es leider seit VPP kaum noch kurze Schwingen gibt.
1. ist der Radstand nur eine Summe anderer Faktoren (Schwingenlänge, Oberrohrlänge absolut gemessen, Lenkwinkel, Vorlauf), und 2. beim Fahrverhalten nicht sehr entscheident.
Fangt mit der Oberrohrlänge an, aber nicht die Herstellerangaben, mit tw. um Platz für das Hinterrad zu schaffen, mit nach vor versetzten Sitzdomen, sondern Bike mit HR an die Wand gestellt, Abstand zur Mitte Steuerohroberseite und Sattelrohr gemessen und wenn man dabei ist, auch gleich mitte Kurbel.
Für das Gefühl am Bike ist,meiner Meinung nach das Wichtigste, das Dreieck aus waagrechten Abstand Kurbelmitte (wir stehen ja mehr als Sitzen somit ist der Sattelabstand vom Lenker unwichtig) bis zum Lenker und die Höhendifferenz Kurbel zum Lenker.
Danach kommt die Tretlagerhöhe. Der Schwerpunkt eines Rahmens ist egal, ob ein Dämpfer mit 800g 20cm höher oder tiefer ist, fählt kaum auf, steht man aber selbst mit seinen 60 bis 100kg 2cm höher, wirkt sich dies gewaltig aus.
Lenkwinkel: Ist stark von der Strecke abhängig, perfekt wäre ein Verstellbarer, ansonsten muß man sich mit der Gabelklemmung etwas spielen.
Als nächstes würd ich noch die Schingenlänge mir ansehen, wobei es leider seit VPP kaum noch kurze Schwingen gibt.
Meine Private Site: www.mankra.com