2010-11-18, 15:02
Tyrolens schrieb:Hallo,
Kann man nicht einfach den Nippel gleichmäßig, also überall mit den gleichen Umdrehnungen anziehen? Oder sind dazu die Toleranzen zu groß?
Kann ich in einem normalen Zentrierständer überhaupt 20 mm Steckachsnaben fixieren?
mit den gleichen umdrehungen solltest sowieso anziehen, speziell wenn es dein erstes LR ist. du ersparts dir dann viel mühe, weil du dann keine großen seiten und höhenschläge drin hast wenn die speichen richtig gespannt sind. feinzentrieren wird aber ohne irgendeine art von zentrierständer (und seis nur ein abgezwickter kabelbinder an der gabel) nicht gehen. ich machs immer so, daß ich alle nippel so anziehe, bis das speichengewinde gerade im nippel verschwunden ist, ab da zähl ich immer die umdrehungen mit. und am anfang nicht zuviel auf einmal anziehen (also nicht gleich 5 umdrehungen oder so). mit 2 umderehungen starten ist ein guter wert, und im zweifelsfall eher weniger anziehen als zuviel. man sollte immer bedenken, wenn man eine speiche anzieht verändert man gleichzeitig die spannung von allen anderen speichen.
wegen steckachsnabe in zentrierständer: beim Parktool steck ich einfach eine steckachse durch die nabe und leg das LR auf die "Ausfallenden", das funktioniert ganz gut. richtig fest muss das LR ja nicht sein.
und immer beim ventilloch mit dem anziehen starten

"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower