Weiß zwar nicht, was dazu Experten sagen, aber eine Idee wär's. Und vermutlich auch nicht ungenauer, wie ausmessen.
Wenn der Rahmen halbwegs symetrisch ist, kannst eine feine Schnur durch das Steuerrohr ziehen und den Rahmen daran aufhängen. Die Schnur dann oben und unten vom Steuerrohr etwas nach links und rechts bewegen, bis sie sicher den vordersten Punkt erreicht hat. Dann kannst markieren.
Den gegenüberliegenden Punkt könntest so markieren, dass du eine Schnur am Tretlager bzw. dahinter befestigst und sie von genau Mitte Tretlager (ausmessen) durchs Steuerrohr und mit einem möglichst schwerem Lot ins Sattelrohr reinsinken lässt. Die Schnur an den Kanten wieder etwas hin und herbewegen, bis der kürzeste Weg gefunden ist. Dann markieren. Dazu sollte der Rahmen aber irgendwie befestigt sein.
Vorher die relavanten Kanten der Rohre innen etwas brechen, bzw. glattschleifen, damit sich die Schnur da nicht irgendwo verheddern kann.
noox, der Schnirlmesser
(is a Rangers-Insider)
Wenn der Rahmen halbwegs symetrisch ist, kannst eine feine Schnur durch das Steuerrohr ziehen und den Rahmen daran aufhängen. Die Schnur dann oben und unten vom Steuerrohr etwas nach links und rechts bewegen, bis sie sicher den vordersten Punkt erreicht hat. Dann kannst markieren.
Den gegenüberliegenden Punkt könntest so markieren, dass du eine Schnur am Tretlager bzw. dahinter befestigst und sie von genau Mitte Tretlager (ausmessen) durchs Steuerrohr und mit einem möglichst schwerem Lot ins Sattelrohr reinsinken lässt. Die Schnur an den Kanten wieder etwas hin und herbewegen, bis der kürzeste Weg gefunden ist. Dann markieren. Dazu sollte der Rahmen aber irgendwie befestigt sein.
Vorher die relavanten Kanten der Rohre innen etwas brechen, bzw. glattschleifen, damit sich die Schnur da nicht irgendwo verheddern kann.
noox, der Schnirlmesser
(is a Rangers-Insider)