Ja klar, kannst mit dem Bike auch runterfahren und bisschen "freeriden". Allerdings stößt man mit so einem Bike doch schnell an die Grenzen. Das ist ein All-Mountain-Bike. Viele fahren Freeride-orientierte Touren mit 160 mm Bikes oder ein paar sogar mit 180 mm und entsprechendem Gewicht.
Für Bikepark oder Lifttransport ist dein Bike nicht geeignet. Mit 80kg bist du zwar trotz deiner Größe noch nicht schwer, aber das kann ja noch kommen. Und da macht man so ein Bike schnell mal kaputt.
Also zum Freeriden würde ich mir eher etwas eine Spur Stabileres mit 150, besser 160 bis 180 mm Federweg zulegen. Bei vielen 160 mm Bike wirst du kaum einen Unterschied von der Bergauf-Performance zu deinem erkennen. Vielleicht 1-2kg schwerer.
Wenn du ein Bike für alles möchtest, auch mal Bikepark, dann würde ich ein ca. 180 mm Bike, wie z.B. Specialized SX Trail empfehlen (Liteville 601, Cube Torque, Cube Hanzz?, etc. Hab in dem Bereich aber keine persönliche Erfahrung). Bergauf braucht man dann aber schon Kraft und will nicht unbedingt mit Leuten auf einem XC-Bike mithalten.
Wenn du mehr Richtung Bikepark gehen willst, würde ich mir dann doch um einen Downhiller umsehen. Da ist dann als Zweitbike dein Bestehendes sicher auch nicht verkehrt, wobei du eventuell später mal doch ein bisschen upgraden willst.
Für Bikepark oder Lifttransport ist dein Bike nicht geeignet. Mit 80kg bist du zwar trotz deiner Größe noch nicht schwer, aber das kann ja noch kommen. Und da macht man so ein Bike schnell mal kaputt.
Also zum Freeriden würde ich mir eher etwas eine Spur Stabileres mit 150, besser 160 bis 180 mm Federweg zulegen. Bei vielen 160 mm Bike wirst du kaum einen Unterschied von der Bergauf-Performance zu deinem erkennen. Vielleicht 1-2kg schwerer.
Wenn du ein Bike für alles möchtest, auch mal Bikepark, dann würde ich ein ca. 180 mm Bike, wie z.B. Specialized SX Trail empfehlen (Liteville 601, Cube Torque, Cube Hanzz?, etc. Hab in dem Bereich aber keine persönliche Erfahrung). Bergauf braucht man dann aber schon Kraft und will nicht unbedingt mit Leuten auf einem XC-Bike mithalten.
Wenn du mehr Richtung Bikepark gehen willst, würde ich mir dann doch um einen Downhiller umsehen. Da ist dann als Zweitbike dein Bestehendes sicher auch nicht verkehrt, wobei du eventuell später mal doch ein bisschen upgraden willst.