2011-03-08, 18:47
Cove Rider schrieb:Durch die Eingelenkerbauweise vom TR450 ist natürlich der Dämpfer von Haus aus "weicher" aber dafür zum Ende hin, nicht so progressiv wie beim Trek.
Den Satz versteh ich nicht. Erklär mal bitte, was du damit gemeint hast.
Das TR450 ist sehr progressiv, ähnlich dem Intense 951, d.h. man fährt entweder viel SAG um den FW zu nutzen, oder nutzt den FW bei weniger SAG eben sehr selten aus. Daher mMn auch nicht für Luftdämpfer geeignet.
Die Anlenkung ansich hat erstmal nichts mit dem Hinterbausystem zutun. Das TR450 ist ja auch nur ein simpler Eingelenker mit Umlenkung.
Denke mal das liegt nicht nur am Rahmen, sondern vorallem an der Abstimmung des Dämpfers auf Fahrer und Rahmen. Bei Trek hat man öfter mal davon gehört, dass die Räder sich nicht wirklich gut fahren bzgl. Laufruhe und so vom Hinterbau. Du kannst also deinen Dämpfer mal umshimmen auf den Hinterbau, das sollte schon einiges bringen. Jeder Dämpfer wirkt in jedem Hinterbau anders, was man ja auch schon an den Federhärten merkt.