2012-03-31, 14:24
Holzfelgen schrieb:Holz hat sehr wohl ein „Form-gedächtnis“ und sogar ein sehr gut ausgeprägtes, sonst hätte wohl kein Bogen auf der Welt als Waffe funktioniert.Eine elastische Verformung hat rein gar nichts mit einem Formgedächtnis zu tun denn das Verhalten weist jeder technisch genutzte Werkstoff auf.
Holzfelgen schrieb:Alu hat einen E-Modul von 60 - 80 GPa, Fichte liegt dagegen bei etwa 10GPa, der Vorteil von Alu ist hier also min. Faktor 6 eher noch mehr. Die Zugfestigkeit von Al7075 T6 liegt bei 485 MPa während Fichte es grade mal auf so etwa 70 MPa schafft und auch wenn ich kein Holzexperte bin würde ich davon ausgehen, daß die Kennwerte da zudem erheblich weiter streuen als bei Metallen.
- Die verwendeten Hölzer haben rund eine Dichte von 520kg/m³ (Fichte hat beispielsweise 460kg/m³ , das leichteste von uns verwendete Holz 340kg/m³)
- Aluminium hat eine Dichte von ~ 2.700kg/m³. Der Gewichtsunterschied ist mehr als 1:5!!!
Holzfelgen schrieb:der erste Punkt stimmt zwar is aber völlig irrelevant weil die Schwachstelle an MTB-Felgen das Felgenhorn ist und das ist (mit ausnahme von ein paar Verfehlungen der Firma Sun :p) nicht hohl.
- Ein Vollkörper wird weit schwerer gequetscht/deformiert/eingedrückt als ein Holkörper! Wie beispielsweise bei einem Steineinschlag, Stufe, Wurzel usw.
- Die in einer Felge wirkende Belastungsart, bei einer Krafteinwirkung, entspricht einer Torsion. Die Formel für das Torsionsträgheitsmoment beinhaltet die Querschnittsfläche des Körpers. Ein hohler Körper (wenig Querschnittsfläche) ist einem Vollkörper auf Torsion einfach benachteiligt.
Punkt 2 ist aber einfach krasser Unsinn. Keine Ahnung welche Formel du da heranziehen willst um das zu stützen aber mir scheint du hast offensichtlich den Spannungszustand in einem Körper unter Torsionsbelastung nicht wirklich verstanden. Für jede Belastung ausser reiner Zugbelastung ist ein Hohlprofil immer deutlich besser als Vollmaterial.
Als Beispiel ist das Torsionsträgheitsmoment von einem zylindrischen Hohlprofil mit Durchmesserverhältnis 2:3 3mal so groß wie das eines Vollzylinders mit gleicher Querschnittsfläche. Der Aussendurchmesser ist dabei gerade mal 1,34mal so groß. Siehst selber ein was für Leichtbau gescheiter is oder?

Die Sache mit der Dämpfung und Fahrkomfort ist halt ein bisserl problematisch weil das müsstest schon zweifelsfrei nachweisen können (schwierig) und dann is es immer noch so, daß es für Downhiller einfach mal komplett wurscht ist. Ich hab eine Gabel mit 200mm Federweg und einer Dämpfung, die einstellbar ist. Jeder Klick, den ich an der Druckstufe dreh macht (meiner Einschätzung nach) mehr Unterschied als eine gedämpfte Felge.
Ich halt es für unwarscheinlich, daß sich das im DH-Bereich verkaufen lässt ausser ihr sponsert bekannte Fahrer. Am besten welche, die im WC auch mal vorne dabei sind. Edge-Felgen wollte auch keine Sau haben bevor der Peaty damit rumgeradelt is.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
[/URL]