Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzfelgen für FR/DH. Funktioniert so was wirklich?
Holzfelgen schrieb:Holz hat sehr wohl ein „Form-gedächtnis“ und sogar ein sehr gut ausgeprägtes, sonst hätte wohl kein Bogen auf der Welt als Waffe funktioniert.
Eine elastische Verformung hat rein gar nichts mit einem Formgedächtnis zu tun denn das Verhalten weist jeder technisch genutzte Werkstoff auf.

Holzfelgen schrieb:
  • Die verwendeten Hölzer haben rund eine Dichte von 520kg/m³ (Fichte hat beispielsweise 460kg/m³ , das leichteste von uns verwendete Holz 340kg/m³)
  • Aluminium hat eine Dichte von ~ 2.700kg/m³. Der Gewichtsunterschied ist mehr als 1:5!!!
Alu hat einen E-Modul von 60 - 80 GPa, Fichte liegt dagegen bei etwa 10GPa, der Vorteil von Alu ist hier also min. Faktor 6 eher noch mehr. Die Zugfestigkeit von Al7075 T6 liegt bei 485 MPa während Fichte es grade mal auf so etwa 70 MPa schafft und auch wenn ich kein Holzexperte bin würde ich davon ausgehen, daß die Kennwerte da zudem erheblich weiter streuen als bei Metallen.

Holzfelgen schrieb:
  • Ein Vollkörper wird weit schwerer gequetscht/deformiert/eingedrückt als ein Holkörper! Wie beispielsweise bei einem Steineinschlag, Stufe, Wurzel usw.
  • Die in einer Felge wirkende Belastungsart, bei einer Krafteinwirkung, entspricht einer Torsion. Die Formel für das Torsionsträgheitsmoment beinhaltet die Querschnittsfläche des Körpers. Ein hohler Körper (wenig Querschnittsfläche) ist einem Vollkörper auf Torsion einfach benachteiligt.
der erste Punkt stimmt zwar is aber völlig irrelevant weil die Schwachstelle an MTB-Felgen das Felgenhorn ist und das ist (mit ausnahme von ein paar Verfehlungen der Firma Sun :p) nicht hohl.
Punkt 2 ist aber einfach krasser Unsinn. Keine Ahnung welche Formel du da heranziehen willst um das zu stützen aber mir scheint du hast offensichtlich den Spannungszustand in einem Körper unter Torsionsbelastung nicht wirklich verstanden. Für jede Belastung ausser reiner Zugbelastung ist ein Hohlprofil immer deutlich besser als Vollmaterial.
Als Beispiel ist das Torsionsträgheitsmoment von einem zylindrischen Hohlprofil mit Durchmesserverhältnis 2:3 3mal so groß wie das eines Vollzylinders mit gleicher Querschnittsfläche. Der Aussendurchmesser ist dabei gerade mal 1,34mal so groß. Siehst selber ein was für Leichtbau gescheiter is oder? Wink

Die Sache mit der Dämpfung und Fahrkomfort ist halt ein bisserl problematisch weil das müsstest schon zweifelsfrei nachweisen können (schwierig) und dann is es immer noch so, daß es für Downhiller einfach mal komplett wurscht ist. Ich hab eine Gabel mit 200mm Federweg und einer Dämpfung, die einstellbar ist. Jeder Klick, den ich an der Druckstufe dreh macht (meiner Einschätzung nach) mehr Unterschied als eine gedämpfte Felge.

Ich halt es für unwarscheinlich, daß sich das im DH-Bereich verkaufen lässt ausser ihr sponsert bekannte Fahrer. Am besten welche, die im WC auch mal vorne dabei sind. Edge-Felgen wollte auch keine Sau haben bevor der Peaty damit rumgeradelt is.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]

Nachrichten in diesem Thema
Holzfelgen für FR/DH. Funktioniert so was wirklich? - von DH-Rooky - 2012-03-31, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,839 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Was machen unterschiedliche Komponenten wirklich aus? (Technikwissen aufbauen) socKer 10 2,977 2015-08-12, 07:42
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  rock shox vivid rebound funktioniert nur sporadisch boeseerwolf 8 5,075 2013-04-26, 17:21
Letzter Beitrag: boeseerwolf
  Welche Ausrüstung ist wirklich notwendig. Dextro1991 4 2,517 2012-05-20, 16:40
Letzter Beitrag: Dextro1991
  Unterschiede der Tues-Serie wirklich schlagkräftig? arifex 8 2,113 2012-05-01, 09:42
Letzter Beitrag: hhacks
  Kettenführung montieren. Wer kann es wirklich? Gerdi 17 9,868 2010-10-16, 18:56
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Fox 36 Talas R Federwegsverstellung funktioniert nicht mehr terrorkitty 1 2,914 2010-04-04, 09:58
Letzter Beitrag: terrorkitty
  shimano 105 kasette 12-25 mit sram x9 schaltwerk short funktioniert dies??? fireman_le 22 6,707 2008-05-15, 22:41
Letzter Beitrag: MR.A
  ist das prutsch oder ist das wirklich so?? Loki 3 806 2005-10-06, 13:52
Letzter Beitrag: Old Anonym
  wie funktioniert ein dämpfer? Nose 2 3,538 2005-10-02, 12:59
Letzter Beitrag: Loki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste