2012-03-31, 20:08
Grundsätzlich finde ich diese Holzfelgen sehr schön. Das Felgenhornproblem ist tatsächlich ein gravierendes. Wenn man das Ding in Stückzahlen verkaufen will, müssen da Wulstreifen draufpassen.
Zum DH: Ich denke, einfach, das ist die falsche Zielgruppe dafür. Einfach mal die Zahlen betrachtend, wie unsagbar gering ist die Anzahl der "Hanseln die Downhill fahren" im Vergleich zu den durchschnittlichen Alltags-, und Freizeitbikern??
Die Zielgruppe für Holzfelgen sind wohl eher "gemäßigtere" Radler: Trekking-, Fitnessradler, vielleicht aus aus der alternativen Szene und ökologisch leicht angehaucht (das sind Downhiller eher selten, siehe diverse Auto-, und Motorradthreads
) oder Cityradler bzw. auch diese Trendopfer (mir fällt kein anderes Wort ein) die sich einbilden im Stadtverkehr mit einem Bahnrad unterwegs sein zu müssen. Für die wären vielleicht auch Dreispeichenlaufräder interessant. Ist es möglich, sowas aus Holz zu fertigen? Würde ziemlich cool ausschauen und wäre vielleicht sogar billiger als Carbon.
Edit: Hab gerade auf die WOW website geschaut, anscheinend ist sowas eh schon in der Entwicklung...
Andere Frage: Wie funktionieren Holzfelgen mit Felgenbremsen (zB beim Rennrad)? Wird da wirklich am Holz gebremst?
Zum DH: Ich denke, einfach, das ist die falsche Zielgruppe dafür. Einfach mal die Zahlen betrachtend, wie unsagbar gering ist die Anzahl der "Hanseln die Downhill fahren" im Vergleich zu den durchschnittlichen Alltags-, und Freizeitbikern??
Die Zielgruppe für Holzfelgen sind wohl eher "gemäßigtere" Radler: Trekking-, Fitnessradler, vielleicht aus aus der alternativen Szene und ökologisch leicht angehaucht (das sind Downhiller eher selten, siehe diverse Auto-, und Motorradthreads

Edit: Hab gerade auf die WOW website geschaut, anscheinend ist sowas eh schon in der Entwicklung...
Andere Frage: Wie funktionieren Holzfelgen mit Felgenbremsen (zB beim Rennrad)? Wird da wirklich am Holz gebremst?
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower