2012-08-02, 01:05
Nein, gibt es nicht.
Du kannst höchstens einen kürzeren Vorbau montieren, aber das verschafft dir nur eine kompaktere Position auf dem Bike.
Da du ein Straitline fährst, geh ich mal davon aus,dass du mehr in Richtung Downhill/ Big Mountain fährst.
Deshalb empfehle ich dir erstmal das Bike zu fahren. Die Rahmengröße passt für dich und das Straitline ist sicher kein Bike mit dem Geradeauslauf eines Güterzuges. Natürlich gibt es immer Bikes die sich spritziger handlen lassen. Aber mit zunehmender Geschwindigkeit wirst du die Laufruhe zu schätzen lernen.
Das Handling eines Bikes ist zudem von sehr vielen Faktoren abhängig, welche immer im Zusammenspiel den Charakter eines Bikes beeinflussen.
Das wären Tretlagerhöhe, Höhe des Schwerpunktes (Dämpferposition vor allem), Kettenstrebenlänge, Radstand, Lenkwinkel.
Das Straitline hat zum Beispiel einen recht hohen Schwerpunkt bedingt durch die Dämpferposition. Aber das ist noch kein Beinbruch, denn sonst ist die Geometrie in Ordnung.
Weshalb das Bike deines Kumpels also dir als angenehmer erscheint, lässt sich so wirklich nur schwer sagen. Was ist es denn überhaupt für ein Rahmen?
Wenn wir hier nämlich über ein DH-Bike im Vergleich mit einem Freerider sprechen, dann muss dir klar werden, dass die Fahreigenschaften deines Bikes einen bestimmten Zweck erfüllen, nämlich schnell in grobem Geläuf fahren zu können.
Dieses Kriterium muss der Freerider nicht erfüllen und dir muss klar sein, dass du dein Bike vlt. einfach noch nicht genug am Limit bewegst um bestimmte Eigenschaften schätzen zu können.
Wie schon gesagt, lern das Rad zu fahren. Wenn du das Geld hast und gewillt bist es zu investieren, dann kauf dir einen neuen Rahmen. Anders lässt sich da leider keine Lösung finden.
Es kann natürlich auch sein, dass die Abstimmung deiner Dämpfungselemente nicht stimmig ist. Zu viel Negativfederweg kann dem Bike sehr viel von seiner Verspieltheit nehmen.
Du kannst höchstens einen kürzeren Vorbau montieren, aber das verschafft dir nur eine kompaktere Position auf dem Bike.
Da du ein Straitline fährst, geh ich mal davon aus,dass du mehr in Richtung Downhill/ Big Mountain fährst.
Deshalb empfehle ich dir erstmal das Bike zu fahren. Die Rahmengröße passt für dich und das Straitline ist sicher kein Bike mit dem Geradeauslauf eines Güterzuges. Natürlich gibt es immer Bikes die sich spritziger handlen lassen. Aber mit zunehmender Geschwindigkeit wirst du die Laufruhe zu schätzen lernen.
Das Handling eines Bikes ist zudem von sehr vielen Faktoren abhängig, welche immer im Zusammenspiel den Charakter eines Bikes beeinflussen.
Das wären Tretlagerhöhe, Höhe des Schwerpunktes (Dämpferposition vor allem), Kettenstrebenlänge, Radstand, Lenkwinkel.
Das Straitline hat zum Beispiel einen recht hohen Schwerpunkt bedingt durch die Dämpferposition. Aber das ist noch kein Beinbruch, denn sonst ist die Geometrie in Ordnung.
Weshalb das Bike deines Kumpels also dir als angenehmer erscheint, lässt sich so wirklich nur schwer sagen. Was ist es denn überhaupt für ein Rahmen?
Wenn wir hier nämlich über ein DH-Bike im Vergleich mit einem Freerider sprechen, dann muss dir klar werden, dass die Fahreigenschaften deines Bikes einen bestimmten Zweck erfüllen, nämlich schnell in grobem Geläuf fahren zu können.
Dieses Kriterium muss der Freerider nicht erfüllen und dir muss klar sein, dass du dein Bike vlt. einfach noch nicht genug am Limit bewegst um bestimmte Eigenschaften schätzen zu können.
Wie schon gesagt, lern das Rad zu fahren. Wenn du das Geld hast und gewillt bist es zu investieren, dann kauf dir einen neuen Rahmen. Anders lässt sich da leider keine Lösung finden.
Es kann natürlich auch sein, dass die Abstimmung deiner Dämpfungselemente nicht stimmig ist. Zu viel Negativfederweg kann dem Bike sehr viel von seiner Verspieltheit nehmen.
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
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