2012-08-13, 13:25
Ich fahre seit es ESP (also das 1:1) gibt SRAM. Damals noch Grip Shift. Am anderen Übersetzungsverhältnis kann's alleine nicht liegen. Da wo es reißt, ist es sehr weit weg von der Klemmung. Dass sich also ein Aufspleißen von der Klemmung bis zu der Kante weiterarbeitet ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich (in der kurzen Zeit).
Hatte mit den 9-fach-Schaltwerken von 2010 oder 2011 kein Problem. Auch davor - wie gesagt - so gut wie keine Kabelrisse. Dem dem aktuellem 10-fach dagegen schon 3,5 mal. Wobei beim ersten 10-fach von 2012 das Original-Schaltseil 10 Tage gehalten hat (ohne Einriss). Mit dem 2. Schaltwerk und nicht Original-Kabeln eben 3,5x - alle paar Tage...
Hatte mit den 9-fach-Schaltwerken von 2010 oder 2011 kein Problem. Auch davor - wie gesagt - so gut wie keine Kabelrisse. Dem dem aktuellem 10-fach dagegen schon 3,5 mal. Wobei beim ersten 10-fach von 2012 das Original-Schaltseil 10 Tage gehalten hat (ohne Einriss). Mit dem 2. Schaltwerk und nicht Original-Kabeln eben 3,5x - alle paar Tage...