Aus dem selben Grund warum es jetzt 9fach, 10fach und 11fach Kassetten gibt. Oder 26Zoll, 650B und 29Zoll Laufräder. Weils der Bikeindustrie Geld bringt, wenn den Leuten erzählst, dass der neue Standard besser/stabiler ist.
Nur halten dummerweise auch Gabeln mit nem 1 1/8Zoll Schaft. Das 1.5 Steuerrohr hingegen hat durchaus nen Sinn, nämlich die Kräfte besser aufnehmen zu können und in Verbindung mit nem Reduziersteuersatz größere Lager zu ermöglichen.
Es hat sich sozusagen von der ganzen Sache nur das Gute erhalten, nämlich das Steuerrohr.
Der wirkliche Sinn von 1.5 war der, den Leuten die Angst vor langhubigen Einfachbrückengabeln zu nehmen. In der Zeit damals, waren viele Leute der Meinung, alles über 130mm bräuchte ne Doppelbrücke, sonst würde die Gabel in der ersten Kurve brechen. Also brachten die Hersteller diesen fetten Standard raus und konnten damit sagen, dass sie dadurch die nötige Festigkeit erreichen würden, um auch 150mm und mehr als Einfachbrücke zu bauen.
Heute bauen aber auch viele Hersteller Singlecrowns mit schmalem Schaft soweit ich weiß.
Und ne 1 1/8 Doppelbrücke ist eh steifer als jede 1.5-Gabel.
Edit:
Oder ums ganz einfach zu machen.
Warum fahren manche Leute Mercedes, wenn dich ein Toyota ebenso von A nach B bringt? ;-)
Nur halten dummerweise auch Gabeln mit nem 1 1/8Zoll Schaft. Das 1.5 Steuerrohr hingegen hat durchaus nen Sinn, nämlich die Kräfte besser aufnehmen zu können und in Verbindung mit nem Reduziersteuersatz größere Lager zu ermöglichen.
Es hat sich sozusagen von der ganzen Sache nur das Gute erhalten, nämlich das Steuerrohr.
Der wirkliche Sinn von 1.5 war der, den Leuten die Angst vor langhubigen Einfachbrückengabeln zu nehmen. In der Zeit damals, waren viele Leute der Meinung, alles über 130mm bräuchte ne Doppelbrücke, sonst würde die Gabel in der ersten Kurve brechen. Also brachten die Hersteller diesen fetten Standard raus und konnten damit sagen, dass sie dadurch die nötige Festigkeit erreichen würden, um auch 150mm und mehr als Einfachbrücke zu bauen.
Heute bauen aber auch viele Hersteller Singlecrowns mit schmalem Schaft soweit ich weiß.
Und ne 1 1/8 Doppelbrücke ist eh steifer als jede 1.5-Gabel.
Edit:
Oder ums ganz einfach zu machen.
Warum fahren manche Leute Mercedes, wenn dich ein Toyota ebenso von A nach B bringt? ;-)
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
- Rob Warner -