2013-07-10, 15:35
noox schrieb:Kann es sein, dass die Lager einfach kaputt sind?
Möglich ist es natürlich, jedoch eher unwahrscheinlich. Das Bike wurde erst ca. 20 volle Tage gefahren (allerdings bei jeglicher Witterung) ich habe es jedoch auch entsprechend gepflegt. Eine Reinigung führe ich grundsätzlich nach jedem Einsatz durch, bei ruppigen oder nassen Einsätzen schmier ich auch mal nach, usw.
noox schrieb:Wenn du die Achse fester anziehst, könnte sein, dass du die Lager seitlich vorspannst. D.h. die werden seitlich belastet. Du hast zwar dann kurzfristig kein Spiel mehr, aber die Belastung ist dann natürlich falsch und nach kurzer Zeit ist wieder Spiel vorhanden.
Gemäss SantaCruz werden die Lagerachsen soweit angezogen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist:
http://www.santacruzbicycles.com/tech/v10-4-bearing.php (Step 8)
Wenn ich das bei meinem V10 so mache läuft allerdings das Lager nicht mehr sauber. Das hat zwar auf das Ansprechen keine Auswirkung, aber schön ist es trotzdem nicht.
noox schrieb:Soweit ich weiß, hat Santa Cruz ja noch immer die lebenslange Garantie auf Lager, oder? Alte einschicken und neue bekommen
Bei einem Bike in dieser Preisklasse könnte man doch erwarten, dass die Lager zumindest eine Saison lang halten, oder seh ich das falsch?
easyrider23 schrieb:Kommt das Quietschen dann von der VPP Umlenkung oder von einem anderen Punkt?
Das Geräusch ist sehr schwierig zu lokalisieren und tritt eigentlich nur während und unmittelbar nach der Fahrt auf. Nach dem Transport in die Werkstatt lässt sich das Geräusch nicht mehr forcieren. Bezüglich der Lokalisierung der Geräusche, gibt's da irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welches Lager genau quietscht?
easyrider23 schrieb:Vielleicht auch mal Dämpfer ausbauen wenn das Quietschen wieder da ist und das Radl durch den FW bewegen - eventuell merkt man obs irgendwo Reibung gibt oder was eckt.
Wie gesagt, in der Werkstatt ist das Geräusch nicht mehr da. Oben beschriebenes hab ich auch schon mehrfach versucht, doch auch nach einer kompletten Reinigung und schön einfetten kommt das Geräusch nach einem Tag fahren wieder.
Von Reibung oder ungleichmässigem FW ist nichts zu merken, Ansprechverhalten ist 1A (V10 halt :up

easyrider23 schrieb:Lager, Achsen und Lagersitze kontrollieren vielleicht is was beschädigt?
Spätestens hier erreich ich die Grenze meiner mechanischen Fähigkeiten. Tipps?
Noch eine Offtopic Frage an V10-Besitzer. Mir ist aufgefallen, dass der Hinterbau beim starken Einfedern den Umlenkhebel berührt und (bei mir) sogar geringfügig beschädigt. Handelt es sich dabei um einen Konstruktionsfehler???
Bild:
Der obere Teil des Hinterbaus (1) stösst dabei an den Umlenkhebel (2). Man sieht bereits kleine Einkerbungen am Umlenkhebel. Hat jemand das selbe Phänomen?
[ATTACH=CONFIG]57381[/ATTACH]
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.