2013-08-10, 13:15
Hi,
Ich hatte ein Noton (2010 glaub ich) und fahr inzwischen ein Tues 2.0
Imho kann ich mich dem Noton 95% den Speed vom Downhiller fahren. Ganz ehrlich mit den Bikes kann man ordentlich stehen lassen auch auf richtigen Downhill Strecken. Es fühlt sich ein wenig "unsicherer" an aber das ist wohl eher so ein Gefühl wegen der Geo und dem Federweg. Ich denke vom Speed nimmt das nur die letzten paar %. Wo ich den viel größeren Unterschied sehe ist einfach die Haltbarkeit. Wenn man (so wie ich das mit dem Noton gemacht habe) richtig viel BikePark fährt leidet das Rad Qualen. Die Teile sind auf lange Zeit einfach nicht so haltbar wie ein richtiger Downhiller. Ich habe die Laufräder tauschen müssen, der Steuersatz hat es nicht lange gemacht, die Lager waren am Ende, die Dämpferbuchsen sind komplett ausgeschlagen, Gabel hat mit der Zeit Probleme gemacht und und und ....
Da ich Touren sowieso nicht mit dem Noton gefahren bin, habe ich dann das Tues geholt und bin richtig zufrieden mit dem Downhiller. Gibt ein wenig mehr Sicherheit. Und ist imho recht Haltbar und leicht zu Servicieren - die 888 kann ich zuhause zerlegen und servicieren - bei den Luft Elementen moderner Enduros würd ich mich da nicht rüber trauen.
Also ums zusammen zu fassen: Das Noton (oder ähnliche Räder) gehn richtig gut und richtig schnell durch Downhill Strecken - Der Speed liegt da nur am Fahrer - zurückstecken muss man da nirgends. Also wenn man es auch für Touren oder zum Hochfahren benutzen will ist so ein Rad Perfekt - Aber wenn man das nicht macht und jede Menge BikePark Tage runterspult dann würde ich eher zu nem Downhiller tendieren.
Ich hatte ein Noton (2010 glaub ich) und fahr inzwischen ein Tues 2.0
Imho kann ich mich dem Noton 95% den Speed vom Downhiller fahren. Ganz ehrlich mit den Bikes kann man ordentlich stehen lassen auch auf richtigen Downhill Strecken. Es fühlt sich ein wenig "unsicherer" an aber das ist wohl eher so ein Gefühl wegen der Geo und dem Federweg. Ich denke vom Speed nimmt das nur die letzten paar %. Wo ich den viel größeren Unterschied sehe ist einfach die Haltbarkeit. Wenn man (so wie ich das mit dem Noton gemacht habe) richtig viel BikePark fährt leidet das Rad Qualen. Die Teile sind auf lange Zeit einfach nicht so haltbar wie ein richtiger Downhiller. Ich habe die Laufräder tauschen müssen, der Steuersatz hat es nicht lange gemacht, die Lager waren am Ende, die Dämpferbuchsen sind komplett ausgeschlagen, Gabel hat mit der Zeit Probleme gemacht und und und ....
Da ich Touren sowieso nicht mit dem Noton gefahren bin, habe ich dann das Tues geholt und bin richtig zufrieden mit dem Downhiller. Gibt ein wenig mehr Sicherheit. Und ist imho recht Haltbar und leicht zu Servicieren - die 888 kann ich zuhause zerlegen und servicieren - bei den Luft Elementen moderner Enduros würd ich mich da nicht rüber trauen.
Also ums zusammen zu fassen: Das Noton (oder ähnliche Räder) gehn richtig gut und richtig schnell durch Downhill Strecken - Der Speed liegt da nur am Fahrer - zurückstecken muss man da nirgends. Also wenn man es auch für Touren oder zum Hochfahren benutzen will ist so ein Rad Perfekt - Aber wenn man das nicht macht und jede Menge BikePark Tage runterspult dann würde ich eher zu nem Downhiller tendieren.