2013-09-02, 17:07
Hi,
bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit mit und habe mich jetzt aus aktuellem Anlass mal registriert. :peace:
Folgendes...ich habe mir kürzlich eine gebrauchte 66 RC2X aus 2006 gekauft, die wurde 2-3 Saisons gefahren. Leider wurde anscheinend kein einziger Ölwechsel gemacht, sie steht aber sonst noch gut da und das Öl sieht auch noch "gut" aus (grünlichgrau und trüb, aber ohne Metallabrief o.ä.). Mein Problem ist, dass der Rebound-Knopf periodisch (d.h. alle 3 Klicks) etwas schwergängig ist und, was noch mehr nervt, der Compression-Knopf unten (nicht der links von der X-Kartusche) ist anfangs erst sehr leichtgängig und wird dann immer schwergängiger, bis ich den am Ende kaum noch drehen kann...gedreht wird dabei im Uhrzeigersinn, also von wenig zu mehr Druckstufendämpfung.
Weiß hier irgendjemand, was da los sein könnte? Oder ist das normal bei den alten Modellen? Die Dämpfung ist an sich noch da, allerdings arbeitet die Gabel erstaunlich geräuschvoll, d.h. bei teilweise oder ganz geöffneter Zugstufe hört man beim Ausfedern immer ein helles Rauschen/Zischen (keine Ahnung, wie man das am besten beschreibt), als ob Öl mit Luftbläschen drin o.ä. durch eine Öffnung gesogen wird. Erst bei fast komplett geschlossener Zugstufe wird sie so leise, wie ich das normal auch von anderen Gabeln gewohnt bin...auch hier würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich kenne leider sonst niemanden, der die RC2X aktuell fährt. Und leider sind die beiden Kartuschen versiegelt, sodass ich die jetzt nicht auseinandernehmen und das Innenleben checken könnte...
Danke für Euren Input! :waytogo:
Cheers,
Moxie
bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit mit und habe mich jetzt aus aktuellem Anlass mal registriert. :peace:
Folgendes...ich habe mir kürzlich eine gebrauchte 66 RC2X aus 2006 gekauft, die wurde 2-3 Saisons gefahren. Leider wurde anscheinend kein einziger Ölwechsel gemacht, sie steht aber sonst noch gut da und das Öl sieht auch noch "gut" aus (grünlichgrau und trüb, aber ohne Metallabrief o.ä.). Mein Problem ist, dass der Rebound-Knopf periodisch (d.h. alle 3 Klicks) etwas schwergängig ist und, was noch mehr nervt, der Compression-Knopf unten (nicht der links von der X-Kartusche) ist anfangs erst sehr leichtgängig und wird dann immer schwergängiger, bis ich den am Ende kaum noch drehen kann...gedreht wird dabei im Uhrzeigersinn, also von wenig zu mehr Druckstufendämpfung.
Weiß hier irgendjemand, was da los sein könnte? Oder ist das normal bei den alten Modellen? Die Dämpfung ist an sich noch da, allerdings arbeitet die Gabel erstaunlich geräuschvoll, d.h. bei teilweise oder ganz geöffneter Zugstufe hört man beim Ausfedern immer ein helles Rauschen/Zischen (keine Ahnung, wie man das am besten beschreibt), als ob Öl mit Luftbläschen drin o.ä. durch eine Öffnung gesogen wird. Erst bei fast komplett geschlossener Zugstufe wird sie so leise, wie ich das normal auch von anderen Gabeln gewohnt bin...auch hier würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich kenne leider sonst niemanden, der die RC2X aktuell fährt. Und leider sind die beiden Kartuschen versiegelt, sodass ich die jetzt nicht auseinandernehmen und das Innenleben checken könnte...
Danke für Euren Input! :waytogo:
Cheers,
Moxie