2013-09-04, 15:10
Moxie schrieb:...dass der Rebound-Knopf periodisch (d.h. alle 3 Klicks) etwas schwergängig ist ... der Compression-Knopf unten (nicht der links von der X-Kartusche) ist anfangs erst sehr leichtgängig und wird dann immer schwergängiger...
Nach meinem Verständniss kann das schon sein. Schliesslich schliesst, beziehungsweise öffnest du ja ein Ventil mit diesen Knöpfen. Vielleicht ist es konstruktionsbedingt, dass es da beim Ventilschliessen sehr viel schwerer geht. Ist aber reine Mutmassung.
Ebenfalls könnte man Abnutzung und/oder Verdreckung in Betracht ziehen.
Moxie schrieb:allerdings arbeitet die Gabel erstaunlich geräuschvoll, d.h. bei teilweise oder ganz geöffneter Zugstufe hört man beim Ausfedern immer ein helles Rauschen/Zischen
Erneut nur eine Mutmassung:
Ich glaube, das ist eher vom System der Gabel, resp. Modelabhängig. Meine Fox40 Hybrid hat von Anfang an die beschriebenen Geräusche gemacht. Die Boxxer R2C2 die ich letztes Jahr gefahren bin, hatte keinerlei Geräusche, unabhängig der Einstellung.
Wie gesagt, ich kenne mich mit der Gabel zu wenig aus, um dir zu helfen. Vielleicht könnte der Velohändler deines Vertrauens die entsprechenden Antworten liefern?
Gruss
Luc
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.