2013-10-10, 13:11
Die Story war ja noch lange nicht aus. Hier die ganze in Kurzform:
1) CCDB Air von meinem Specialized Enduro verlor damals im Frühjahr von Anfang an Luft (ohne jemals gefahren zu sein). So 10 psi pro Stunde. Über Nacht komplett leer. (Außerdem von Haus aus Buchsenspiel, wie fast alle DB Airs damals) Zu Cosmic geschickt.
2) Dämpfer kam mit demselben Luftverlust zurück. Eingeschickt. Seither funktioniert er.
3) Im Zuge der Reparaturen von oben habe ich gehört, dass die CCDB Airs von 2012 kostenlos auf eine bessere Lufteinheit umgebaut werden (ich hatte einen CCDB Air im DH-Bike; kam damals auch mit Buchsenspiel). Zu Cosmic geschickt. Dämpfer kam mit tiefen Kratzer im Kolben zurück. Bzw. war generell nicht besonders sanft angefasst worden. Reklamiert.
4) Dämpfer kam zurück. Nach 5 Einsatztagen nach dem Umbau dürfte intern irgendwas gerissen oder locker geworden sein. Erst ab der Hälfte Compression-Dämpfung, gar keine Rebound-Dämpfung mehr. Eingeschickt
5) Dämpfer kam zurück. Nach der ersten Hälfte des ersten Runs bekam der Dämpfungskolben Spiel. 1-2 mm, verursachte lautes Klacken. Eingeschickt.
6) Dämpfer kam in einem Ölbad zurück. Also Dämpfer und Luftpolsterfolie, in der er eingepackt war, voller Öl. Gereinigt und trotzdem probiert. Bei der Dämpfung passte definitiv was nicht.
Ich bekam dann einen neuen Dämpfer. Als ich HSR verstellen wollte, war plötzlich wieder Öl im Bereich der Verstellknöpfe. Scheint aber hoffentlich außerhalb der Dichtungen gewesen zu sein. Dämpfer hat jetzt 3 Einsatztage gehalten.
Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der CCDB Air CS, den ich mir grad geholt hab, ordnungsgemäß funktioniert. Siehe: CCDB Air - Dämpfung erst nach en paar mm Hub.
1) CCDB Air von meinem Specialized Enduro verlor damals im Frühjahr von Anfang an Luft (ohne jemals gefahren zu sein). So 10 psi pro Stunde. Über Nacht komplett leer. (Außerdem von Haus aus Buchsenspiel, wie fast alle DB Airs damals) Zu Cosmic geschickt.
2) Dämpfer kam mit demselben Luftverlust zurück. Eingeschickt. Seither funktioniert er.
3) Im Zuge der Reparaturen von oben habe ich gehört, dass die CCDB Airs von 2012 kostenlos auf eine bessere Lufteinheit umgebaut werden (ich hatte einen CCDB Air im DH-Bike; kam damals auch mit Buchsenspiel). Zu Cosmic geschickt. Dämpfer kam mit tiefen Kratzer im Kolben zurück. Bzw. war generell nicht besonders sanft angefasst worden. Reklamiert.
4) Dämpfer kam zurück. Nach 5 Einsatztagen nach dem Umbau dürfte intern irgendwas gerissen oder locker geworden sein. Erst ab der Hälfte Compression-Dämpfung, gar keine Rebound-Dämpfung mehr. Eingeschickt
5) Dämpfer kam zurück. Nach der ersten Hälfte des ersten Runs bekam der Dämpfungskolben Spiel. 1-2 mm, verursachte lautes Klacken. Eingeschickt.
6) Dämpfer kam in einem Ölbad zurück. Also Dämpfer und Luftpolsterfolie, in der er eingepackt war, voller Öl. Gereinigt und trotzdem probiert. Bei der Dämpfung passte definitiv was nicht.
Ich bekam dann einen neuen Dämpfer. Als ich HSR verstellen wollte, war plötzlich wieder Öl im Bereich der Verstellknöpfe. Scheint aber hoffentlich außerhalb der Dichtungen gewesen zu sein. Dämpfer hat jetzt 3 Einsatztage gehalten.
Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der CCDB Air CS, den ich mir grad geholt hab, ordnungsgemäß funktioniert. Siehe: CCDB Air - Dämpfung erst nach en paar mm Hub.