2013-10-11, 15:55
q_FTS_p schrieb:Könntest Du bei Cosmic ned irgendwie einen DB Coil gegen deinen jetzigen Db Air tauschen lassen, sollte es mit dem reparierten Air wieder Probleme geben?
Beim letzten Mal wurde mir ja der Air gegen einen neuen Air getauscht. Der funktioniert jetzt - zumindest mal 3 Tage. Wobei der Dämpfer vom Downhiller sowieso immer luftdicht war.
Der vom Enduro war es ab Werk nicht und kam auch nach der ersten Reparatur so zurück. Seither funktionierte er - fast 60 Einsatztage bis jetzt.
Das Verhalten, dass ich vorgestern bemerkt hatte, dürfte einfach normal bei den CCDB Airs sein. Der Support hat es mir so erklärt:
Zitat:gehört hab ich von dem ganzen schon und es auch mehrmals gemerkt beim Einfedern. Warum das Ganze so ist, kann ich leider nicht erklären.Mein alter Dämpfer hatte das auch, und mit dem war ich sehr zufrieden. Also wird's schon passen. Hab übrigens grad wieder den Kommentar von einem User vom IBC gelesen, mit dem ich im PM-Kontakt war. Der hat vom Fox Float CTD auf den CCDB Air CS gewechselt. Er schreibt von "himmelweit überlegen", "wesentlich ruhiger", insbesondere bei "hohen Geschwindigkeiten". Lässt sich besser abstimmen (bezüglich Härte und Federwegsausnützung).
Das Gefühl auf den ersten Millimetern entsteht durch das Befüllen der Negativkammer. Das passiert bei jeden Einfedern aufs neue. Danach sollte eigentlich kein Widerstand mehr vorhanden sein. Habe schon mehrere neu entlüftet, da so was von etwas Luft im Öl System kommen könnte aber leider ohne Erfolg.