2013-12-11, 01:59
Überleg mal: Für den Hinterbau gibt es zwar große Unterschiede, weil die Hinterbauten sehr unterschiedlich arbeiten. Ich fahre seit Jahren nur Luftgabel, aber soweit mir bekannt ist, gibt's in etwa so 5 Federhärten pro Federgabel. Wenn damit ca. ein Bereich von 50 bis 100 kg abgedeckt werden soll, dann wären das 10 kg pro Feder. Natürlich auch immer abhängig vom Fahrkönnen, der Strecke, Vorlieben, etc.
Wenn du wegen 4 kg härter Federn fahren möchtest, dann müssten die Hersteller ja mind. 12 verschiedene Feder anbieten.
Innerhalb dem Härtebereich einer Feder kannst du normalerweise mit der Dämpfung variieren. Also etwas mehr Compression. Wenn du allerdings vom Sag schon sehr im Maximum bist, kann es schon notwendig sein, dass du Feder wechselst.
Aja: Ich glaub der Unterschied bei der Federhärte wäre größer, wenn du Anfang der Saison - eventuell nicht so fit - mit mitten in der Saison verlgeichst, wenn du fit bist und einige Fahrtechnische Fortschritte gemacht hast - selbst wenn du da abgenommen hast.
Und selbst beim Hinterbau: 4 kg sind vielleicht 5%. Bei einer 400er Feder wäre das eine Steigerung um ca. 20. Bei den Standard-Federn gibt's aber nur 50er Schritte.
Wenn du wegen 4 kg härter Federn fahren möchtest, dann müssten die Hersteller ja mind. 12 verschiedene Feder anbieten.
Innerhalb dem Härtebereich einer Feder kannst du normalerweise mit der Dämpfung variieren. Also etwas mehr Compression. Wenn du allerdings vom Sag schon sehr im Maximum bist, kann es schon notwendig sein, dass du Feder wechselst.
Aja: Ich glaub der Unterschied bei der Federhärte wäre größer, wenn du Anfang der Saison - eventuell nicht so fit - mit mitten in der Saison verlgeichst, wenn du fit bist und einige Fahrtechnische Fortschritte gemacht hast - selbst wenn du da abgenommen hast.
Und selbst beim Hinterbau: 4 kg sind vielleicht 5%. Bei einer 400er Feder wäre das eine Steigerung um ca. 20. Bei den Standard-Federn gibt's aber nur 50er Schritte.