Ich kenne es umgekehrt. Meine 2010er hatte eindeutig schon Buchsenspiel. Hätten eigentlich getauscht gehört. Aber die Gabel ist damit um so viel besser gegangen. Ich bin deswegen sogar damals beim Gang Battle und beim 24h-Downhill mit dem alten Casting mit den zu weiten Buchsen gefahren.
Ich kann das Verkanten da also nicht bestätigen. Grundsätzlich kann aber Verkanten schon eine Ursache für schlechtes Funktionieren sein.
Allerdings kann das mMn überhaupt nix mit den Öl oder Staubdichtungen zu tun haben. Wenn dann geht's da um die Gleitbuchsen - diese sind nicht aus Gummi sondern aus Metall und unterhalb der schwarzen Öldichtungen.
Zum Thema "Verkanten": Das müsste sich ja in großer Haftreibung äußern. Stick-Slip-Effekt. Ich hatte das bei meiner Boxxer auch - in der Lufteinheit. Ansprechverhalten der Lufteinheit war einfach mieserabel. Stick-Slip halt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Lufteinheit deutlich besser geht, wenn ich ausschließlich dieses P800 Military Grease reingebe. Sobald ich Öl reingegeben hatte, war der Effekt wieder da. Geht da um eine 2012er Boxxer.
Interessanterweise ist es bei der Lyrik 2013 genau umgekehrt. Die brauchte wieder Öl. Angeblich hat Rock Shox bei den Dichtringen mit unterschiedlichen Materialen von Baujahr zu Baujahr "experimentiert". Also könnte schon sein, dass ich mir das nicht nur einbilde
Es gibt sogar ein Video, wo sie eine Lyrik DPA-Einheit (wenn ich mich richtig erinnere) nur mit "Military Grease" schmieren. Eine detaillierte Abhandlung gibt's hier: https://www.downhill-board.com/72775-roc...lyrik.html
Ich kann das Verkanten da also nicht bestätigen. Grundsätzlich kann aber Verkanten schon eine Ursache für schlechtes Funktionieren sein.
Allerdings kann das mMn überhaupt nix mit den Öl oder Staubdichtungen zu tun haben. Wenn dann geht's da um die Gleitbuchsen - diese sind nicht aus Gummi sondern aus Metall und unterhalb der schwarzen Öldichtungen.
Zum Thema "Verkanten": Das müsste sich ja in großer Haftreibung äußern. Stick-Slip-Effekt. Ich hatte das bei meiner Boxxer auch - in der Lufteinheit. Ansprechverhalten der Lufteinheit war einfach mieserabel. Stick-Slip halt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Lufteinheit deutlich besser geht, wenn ich ausschließlich dieses P800 Military Grease reingebe. Sobald ich Öl reingegeben hatte, war der Effekt wieder da. Geht da um eine 2012er Boxxer.
Interessanterweise ist es bei der Lyrik 2013 genau umgekehrt. Die brauchte wieder Öl. Angeblich hat Rock Shox bei den Dichtringen mit unterschiedlichen Materialen von Baujahr zu Baujahr "experimentiert". Also könnte schon sein, dass ich mir das nicht nur einbilde

Es gibt sogar ein Video, wo sie eine Lyrik DPA-Einheit (wenn ich mich richtig erinnere) nur mit "Military Grease" schmieren. Eine detaillierte Abhandlung gibt's hier: https://www.downhill-board.com/72775-roc...lyrik.html